Garngeflüster

Hallo Oktober!

Vorfreude auf den Herbst gemachtmitliebe Koeln

Die Blätter an den Bäumen fangen an, in den schönsten Farben zu leuchten – der goldene Oktober ist da! Für mich ist das meine Lieblingsjahreszeit, die so lange wie nur irgendwie möglich dauernd darf. Spaziergänge im Wald, sich in Strickjacken, Schals und selbstgestrickten Socken einmummeln, Kürbissuppe kochen, gemütliche Stunden auf dem Sofa mit einer Kanne Tee und einem gut gefüllten Strickkorb, auf dem Tisch eins der neuen Strickbücher, die in diesem Herbst erscheinen… der Herbst ist einfach so eine schöne Zeit. Und außerdem ist jetzt wieder Socktober! Im Garngeflüster zeige ich Dir heute Dinge, die ich Dir für den Oktober gerne ans Herz legen möchte – vielleicht ist etwas Schönes und Inspirierendes für Dich mit dabei.

Neues von Laine und Veera Välimäki

Liebst Du Streifenmuster? Dann ist das neue Laine-Buch ein Must-Have. Denn die finnnische Strickdesignerin Veera Välimäki ist fasziniert vom Spiel mit Farben und Texturen. Und von Streifenmustern! Im Buch hat sie 20 Designs mit Streifen zusammengestellt: Jacken, Pullover, Mützen, Schals, Tücher, Socken und sogar ein Strickkleid. Natürlich wie immer bei Laine mit wunderschönen Fotos und ausführlichen Anleitungen. Das Buch erscheint Ende Oktober, kann aber schon bei mir im Shop vorbestellt werden: Weitere Infos

Im Shop haben ich übrigens auch drei Strickkits mit Designs von Veera: In einer Kooperation mit Rosy Green sind schöne Tücher wie Syncope, Eisbachwelle oder Iguazu entstanden – ebenfalls mit Veeras geliebten Streifen. Gestrickt werden sie alle mit Cheeky Merino Joy von Rosy Green.

Eisbachwelle, auch bekannt als Color Affection, ist ein halbrundes Tuch von etwa 240 x 40cm Größe. Gestrickt wird kraus rechts mit verkürzten Reihen in zwei kontrastrierenden Farben:

Syncope ist als asymetrisches Dreieckstuch geformt. Das spannende Muster entsteht durch den Wechsel von kraus rechts und einem zweifarbigem Patentmuster:

Und dann ist da noch Iguazu: Hier werden wieder verkürzte Reihen in kraus rechts gestrickt, dabei ie Streifen beginnen schmal auf der kurzen Seite und werden zur längeren Seite hin breiter, was einen ganz tollen Effekt ergibt:

Bei allen drei Tüchern werden je drei Stränge verstrickt, die Muster sind einfach und unkompliziert, aber sehr wirkungsvoll. Für alle habe ich Strickkits mit deutschsprachigen gedruckten Anleitungen gepackt. Hier findest Du alles von Veera Välimäki in der Übersicht. Sobald das neue Laine-Buch erschienen ist, gibt´s dann natürlich nochmal einen Buchvorstellung.

Isländisch stricken

Ab Mitte Oktober gibt´s die beiden schon länger angekündigten Bücher zum Thema Isländisch stricken, die ebenfalls schon vorbestellt werden können.

Zauberhafte Muster und weiche Wolle sind typische Merkmale der Islandtücher, in die man sich in kalten Tagen ganz wunderbar einkuscheln kann. In “Island-Tücher stricken” findest Du 20 Designs mit großer Mustervielfalt, mal mehrfarbig, mal einfarbig. Das Buch vermittelt umfassendes Strickwissen und hat dabei den Fokus auf die Fair-Isle- und Steek-Technik. Und in “Island-Handschuhe stricken” werden die hübschen Islandmuster zu 15 verschiedenen Handschuhen verstrickt. Wer schon länger strickt und nach neuen Herausforderungen sucht, ist mit diesem Buch bestens bedient. Beide Bücher findest Du hier.

Neue Garne

Zwei neue Garne sind außerdem bei mir in den Shop eingezogen. Da wäre einmal Verona von Lamana, ein elegantes Garn aus Merino mit Seide und Kaschmir, wunderbar weich, edel und als Superlight-Garn ein richtiges Multitalent für herbstliche Oberteile. Einzeln oder kombiniert mit anderen Lamana-Qualitäten gestrickt ist Verona ergiebig, bietet aber trotzdem viel Fülle und Volumen. Dieses Garn wirst Du lieben! Und mal sehen, vielleicht erscheint ja auch bald ein neues Lamana-Magazin mit Designs auch für Verona.

Big Vintage Wool ist eine schöne, rustikale und richtig dicke Wolle mit einem altmodischen Twist für tolle Formstabilität. Wolle darf sich hier noch Wolle nennen und auch so anfühlen, aber ganz ohne zu kratzen. Außerdem ist sie GOTS-zertifiziert: Das ist Deine Garantie, dass das Garn ohne Leid für Mensch, Tier und Umwelt hergestellt wurde. Ein schönes Garn für herbstliche Strickprojekte mit einer Lauflänge von 100g/122mm aus reiner Wolle in 13 natürlichen Tönen.

Das Cohana Paperboard Tool

Hast Du sie schon entdeckt? In den hübschen handgefertigen Etuis aus Karton mit Magneten kannst Du kleinen Strickzubehör wie Maschenmarkierer, Nähnadeln, Stecknadeln und andere Kleinigkeiten aufbewahren.

Oben und auf der Seite ist eine Zentimeter- und Inch-Skala eingestanzt – praktisch für das schnelle Ausmessen von Handarbeiten. Hergestellt in Japan, in braun oder grau erhältlich. Macht sich sehr hübsch auf einem Schreibtisch! Mehr dazu findest Du hier

Oktober, Socktober!

Traditionell steht der Oktober jedes Jahr unter dem Motto “Socken stricken”. Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen: Tagge auf Instagram, Facebook und Co. einfach alle Beiträge rund um die selbstgestrickten Socken mit dem Hashtag #socktober und vernetze Dich mit anderen. Unter dem Hashtag findest Du Aktionen, neue Anleitungen, Inspirationen und viele, viele fleissige MitstrickerInnen.

Im gemachtmitliebe-Shop gibt´s natürlich wieder eine extra Rubrik, unter der Du die alles finden kannst, was man im Socktober brauchen kann, denn wir haben traditionell schon immer eine schöne bunte Auswahl an Sockenwolle, natürlich gaaaaaanz ohne Eigeninteresse! Viel Spaß beim Mitstricken! Meine Sockengarne und Sockenstrickzubehör findest Du hier: Alles rund ums Sockenstricken

Tipp: Ministrang-Sets

Du hast Lust auf Farben, magst Dich aber nicht entscheiden, sondern willst am liebsten gleich alle Farben? Kein Problem – dafür gibt´s hübsche Garnpakete und Gradient-Kits. Aus reinem Alpaca sind die Minis von BC Garn: Fünf kleine 25g-Stränge in aufeinander abgestimmten Farben sind in diesem Set enthalten, hier auf dem Bild in pudrigen Rosa-Braun-Tönen, aber es gibt natürlich noch weitere Varianten. Sogar Schockfarben! Du kannst sie einzeln verstricken oder aber mit ihrer großen Schwester in der 50g-Variante kombinieren. Das Garn ist aus kuschelig weichem Baby-Alpaca – ganz toll für schöne Tücher!

Die Minis von Manos del Uruguay aus der Qualität Silk Blend Fino bestehen aus einem etwas dickeren Garn mit einer Lauflänge von 20g/50m mit einer Zusammensetzung aus Merino mit Seide – das Garn gibt´s auch als 100g-Strang im Shop, so dass Du die Minis mit den großen Strängen kombinieren kannst. Wir haben auch einige Anleitungen für Projekte aus einem Mini-Set. Du kannst natürlich wie ich oben auf dem großen Foto auch Minis aus verschiedenen Sets miteinander kombinieren.

Mein Lieblings-Cardigan im Oktober

Strickjacken gehen doch irgendwie immer, oder? Ich habe im Schrank eine ganze Armee der verschiedensten Strickjacken in verschiedenen Varianten. Und auf meiner Strickliste finden sich noch einige andere. Ganz oben: Der Sydney-Cardigan von Regina Mössmer mit seinen supertollen langen Rippenbündchen an den Ärmeln. Ich mag ihn außerdem, weil er ansonsten ganz unkompliziert geschnitten ist, dabei aber feine Details bietet.

Gestrickt wird von oben nach unten mit Raglanzunahmen, Du kannst also Die Länge ganz nach Deinem Wunsch anpassen. Regina hat für den Cardigan Loch Lomond von BC Garn gewählt – ein hübsches englisches Tweedgarn, das sehr natürlich aussieht, schön weich ist und eine ganz tolle Farbpalette mit sich bringt. Als Streichgarn ist Loch Lomond außerdem schön fluffig und somit super ergiebig. Und super preiswert: Den Strang gibt´s für 6,90 Euro. Wer eine Größe 2XL stricken möchte, benötigt 10 Strang und ist somit für 69 Euro beim Material dabei. Die Anleitung selber bekommt Ihr auf Ravelry, im Shop habe ich alles verlinkt. Weitere Infos findest Du hier

2 Kommentare

  1. Barbara sagt

    Hallo!

    Ich habe mich gerade in den Sydney-Cardigan verliebt – den muss ich mir unbedingt stricken. Die gezeigte Variante ist doch in Curry, oder?

    Liebe Grüße von Barbara

  2. Angela Schwarz sagt

    Wieder so schöne Ideen, die Du uns zeigst, liebe Daniela. Ich lese hier so gerne mit – ich mag es, wie unaufgeregt Ihr den Shop macht. Bei anderen wirkt das alles immer ein wenig verkrampft und gekünstelt :) Deine Garnauswahl ist außerdem ein Traum. Bitte weiter so!

Kommentare sind geschlossen.