Kostenloser Versand ab 100 Euro Warenwert bei Bestellungen innerhalb von Deutschland

Blog

Stricken unterwegs: Projekttaschen und andere praktische Helfer

Ferien

Bald ist der Sommer da und dann geht es mit etwas Glück vielleicht in den Urlaub. Klar, dass da auch das ein oder andere Häkel- oder Strickprojekt mit in den Reisekoffer kommt. Und weil wertvolles Gepäck besonders gut und sicher verpackt werden muss, zeige ich Euch heute hübsche und praktische Utensilien, die das Mitnehmen von Garn, Nadeln und Co. erleichtern.

Die Anreise: Kostbares sicher verpacken

Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer mehrere Projekte mit dabei: Ein kleineres, einfaches für meine Tagestasche, an dem ich am Strand oder im Cafe schnell mal ein paar Reihen weiterstricke kann, ohne mich besonders konzentrieren zu müssen. Dann kommt immer ein etwas Aufwendigeres Projekt mit, für das ich Zeit und Ruhe brauche. Und meist kommt dann noch ein Ufo mit und eventuell noch ein Paar halbfertige Socken…  Auch wenn ich vorher schon weiss, dass ich nie im Leben alles fertig stricken werde: Ich möchte für alle Eventualitäten gewappnet sein und dann eben alles, was ich brauche, auch wirklich dabei haben. Geht Euch das auch so? Wieviel nehmt Ihr so mit in die Ferien?

Zippbeutel von Tulip

Damit von meinem wertvollem Gepäck nichts durcheinander gerät, verpacke ich jedes Projekt einzeln. Dafür nehme ich für kleinere Projekte gerne die durchsichtigen Zippbeutel von Tulip, die immer auch in meine Handtasche passen. Ich mag die wirklich gerne – die Nadeln können sich nicht durchbohren und man sieht eben auch gleich, was darin ist.

Tulip Etui mit Zippverschluss

Diese Beutel gibt es vier Farben – Rosa, Blau, Braun und Grau. Sie sind luft- und wasserdicht, das Gestrick kann also nicht feucht werden und nimmt auch keine Gerüche an. Als kleines Extra ist ein Maßband aufgedruckt – praktisch, wenn Du unterwegs Sockenstrickst. Pro Beutel 11 Euro. Mehr hier

KnitPro Vibrance-Beutel

Wenn Du etwas mehr verpacken möchtest, empfehlen sich die Netztaschen von KnitPro. Diese gab es bereits unter anderem Namen bei Namaste, diese Firma gibt es mittlerweile aber leider nicht mehr. Die Beutel von KnitPro sind aber so gut wie identisch. Erhältlich sind sie als Set mit drei Beuteln in den drei Grössen S = 16,5 x 10cm ( Silber), M = 21,5 x 15cm (Lila) und L = 28 x 20cm (Pink).

KnitPro Vibrance

Sie sind durchsichtig – man sieht also immer, was sich darin befindet. Verschlossen werden sie mit einem Druckknopf. Sie sind super, um aktuelle Strickprojekte und Garne sicher in einem Koffer zu verstauen, machen sich aber natürlch auch im Alltag daheim nützlich, wenn es darum geht, ein bisschen Ordnung zu halten. Das Set mit drei Beuteln gibt´s für 19,75 Euro. Mehr hier

della Q Projekttaschen-Duo

Von della Q gibts auch noch ganz tolle Projekttaschen: Beim Kauf gibt es ein Set aus zwei Taschen – die grössere misst 29,2 x 31,6cm, die kleinere 25,4 x 24,1cm. Darin ist dann so richtig viel Platz – in der grossen Tasche zum Beispiel für richtig viel Garn, in der kleineren fürs Projekt.

Die Taschen bestehen aus gewachstem Canvas-Material und sind farblich auf die anderen Produkte von della Q abgestimmt. Mit der Lederschlaufe lassen sich die Taschen ausserdem aufhängen. Das Set kostet 37,95 Euro. Mehr hier

Train Cases von della Q

Der Klassiker natürlich für alle, die auf Reisen Stricken oder Häkeln möchten, sind die schicken Train Cases – kleine Köfferchen aus richtig stabilen Material mit Griff und diversen Extras wie magnetischem Deckel oder einer Aussparung an der Seite fürs Garn.

Die Koffer sind aussen mit einem richtig schönen, natürlichem Canvas-Material verkleidet. Innen ist dann sehr viel Platz für alles, was man auf Reisen braucht. Hier auf dem Bild sieht man, wie toll die magnetischen Tools von Cocoknits das Train Case ergänzen – ganz links sieht man von Cocoknits Magnete, rechts die Zopfnadeln und der Reihenzähler. Das klappt natürlich auch mit anderen magnetischen Teilen. Das Train Case gibt es in verschiedenen Farben und kostet pro Stück 85 Euro. Mehr hier

Travel-Bag von Prym

Wer eine geräumige Tasche zur Aufbewahrung oder für den Transport seiner Näh- oder Strickprojekte auf seiner Strickreise sucht, ist mit der Store & Travel Bag bestens beraten. Die weite Öffnung und der stabile Stand erleichtern das Befüllen, daneben ist innen superviel Stauraum für aktuelle Projekte, Wolle, Zubehör und Co. Bis zu 10kg Gewicht sind verstaubar! Neben den normalen Henkeln kann man einen Trageriemen befestigen, so dass man die Tasche auch über die Schultern tragen kann.

Zusätzlich ist sie wasserabweisend. Und nach der Reise kann sie dann platzsparend zusammengelegt und weggeräumt werden. Die Tasche gibt es in einem schönem Himmelblau und misst 40 x 25 x 45cm. Preis: 50,00 Euro. Mehr hier

Projekttaschen von KnitPro

KnitPro bringt mittlerweile richtig schöne Projekttaschen heraus – klar müssen wir die dann auch im Shop anbieten! Es gibt zwei Taschen in zwei Farbvarianten: Die grosse Duffle-Bag und die Wrist Bag fürs Handgelenk – wählbar in der lilafarbenen Variante mit Wolltweed oder aber in der Denim-Variante mit Jeans-Stoff. Die grosse Duffle-Bag bietet richtig viel Platz – sie misst 36 x 16,5 x 19cm (ohne die Griffe) und hat ein grosses Fach plus ein Extrafach für Stricknadeln mit zwei Reissverschlusstäschchen für Accessoires. Perfekt, um sich für den Urlaub so richtig gut zu organisieren, denn hier passt wirklich alles rein.

Die etwas kleinere Handgelenktasche bietet Platz für ein aktuelles Projekt mit bis zu 300g Garn. An der Seite finden sich eine offene Tasche mit fünf Nadelfächern, auf der anderen Seite eine grosse Innentasche mit Reissverschluss, in der man zum Beispiel Strickmuster aufbewahren kann. Der Taschenboden ist flach geformt, so steht die Tasche sicher und kann nicht umkippen. Dank der innen befindlichen Garnzuführung kann man überall sofort losstricken und das Garn dabei sicher in der Tasche lassen, ohne dass es wegkullert. Sehr praktisch! Die Handgelenktaschen kostetn 51,75 Euro, die grossen Duffle Bags 57,50 Euro. Mehr hier

Maschenstopper und Spitzenschoner

Absolut unentbehrlich für mich nicht nur auf Reisen: Maschenstopper! Sie werden einfach auf die Nadeln gesteckt und verhindern, dass das Projekt von der Nadel rutschen kann. Und das passiert ja bekanntlich schneller als man aufpassen kann, vor allem in Handtaschen und Reisekoffern. Wir haben im Shop einmal weiche Maschenstopper aus einem Schaummaterial von Cocoknits.

Diese gibt es in verschiedenen Farbvarianten, pro Packung sind immer unterschiedliche Grössen dabei, so dass man auf jeden Fall eine passende Variante hat. Einfach auf die Nadel schieben – fertig. Da verschiebt sich dann auch nichts, weil die Halter immer gut sitzen. Pro Packung 14 Stück in sechs Grössen für 14,90 Euro: Mehr hier. Und unterwegs die Spitzen zu schützen, bzw. zu verhindern, dass sich Nadelspitzen durch die Tasche bohren, kann dafür die praktischen Spitzenschoner von Tulip verwenden. Es gibt zwei Grössen: Die kleine Variante passt auf Nadeln von Stärke 2 bis 4,5, die großen auf Stärke 5 bis 6.5. Dabei gibt´s jeweils verschiedene Farben. Sehr hübsch! Diese Stopper findet Ihr hier.

Für Sockenstrickerinnen sind die Silmucca-Stop-Maschenstopper für Nadelspiele von succaplokki super. Man legt die Nadeln einfach parallel und steckt sie in die Kappen – gehalten wird dann alles durch das Gummiband.

succaplokki SilmukkaSTOP Nadelkappen (Birke)

Wie das in der Anwendung funktioniert, sieht man ganz oben auf dem grossen Bild. Keine Angst übrigens, dass das Gummiband ausleiert: Meine Kappen habe ich seit mittlerweile über fünf Jahren in Gebrauch und die sitze wie am ersten Tag. Die Kappen sind übrigens ein echtes Recycling-Produkt, denn succaplokki verarbeitet für seine Produkte Restmaterialien, die in Werkstätten und in der Industrie übrig bleiben und eigentlich auf dem Müll landen würden. Wir haben die Kappen in drei Holzvarianten, nämlich aus dunkler Walnuss, heller Birke oder gestreiftem Birkenschichtholz. Pro Stück 16,90 Euro. Mehr hier

Strickanleitungen und andere wichtige Papiere

Ausgedruckte Strickanleitungen sind in der Regel im Format A4. Für unterwegs werden sie also meistens zusammengefaltet und in einem Notizbuch verpackt. Wer darin aber öfter mal nachschlagen muss, weiss, wie nervig es ist, wenn die Anleitung im Laufe des Urlaubs immer mehr verknickt oder sogar Teile beim Herumtragen zwischen Strand, Terrasse und Haus verloren gehen.

Praktisch und elegant finde ich daher die Projektmappen von Cocoknits: Mit Hilfe der elastischen Stäbe lassen sich bis zu 4 Zeitschriften halten, daneben finden gedruckte Anleitungen sowie in den Innentaschen Tablet, Handy, Stifte und andere wichtige Utensilien Platz. Hergestellt ist sie aus dem selben lederartigen und waschbaren Material, aus dem die Label der berühmten Levis Jeans sind. Mehr hier

Nadeltaschen für verschiedene Nadeln und Kleinzeug

Für Strick- und Häkelnadeln gibt es tolle Nadeltaschen. Wir haben ganz verschiedene im Shop, es gibt also Auswahl. Ich selber nutze eine Nadeltasche von della Q am liebsten: Ich mag das natürliche Canvas-Material sehr – und klar, ich habe mir bei den Farben das gemachtmitliebe-Grün ausgesucht…#

della Q Canvas Nadeletui

Innen gibt es Platz für ziemlich viele Nadelspitzen und Häkelnadel – sogar in zwei Reihen. Bei der vorderen Reihe sind die Nadelstärken sogar auf einem aufgenähtem Lederband ablesbar. So hat alles seine Ordnung. Drei Täschchen mit Reissverschluss gibt es innen, zwei grössere für Seile und eine kleinere für Kleinteile. della Q hat ausserdem noch eine kleine Schere und hübsche Maschenmarkierer spendiert. Nach Gebrauch klappt man die Tasche einfach zusammen und verschliesst sie mit dem Gürtelband. Aussen sind dann nochmal zwei offene Einschiebe-Taschen zu finden, in denen man zum Beispiel einen Block oder eine Anleitung verstauen kann. Die Nadeltaschen gibt es in vier Farben, pro Stück kosten sie 85 Euro. Mehr hier

Wer rein textile Nadeltaschen mag, sollte sich die die Nadeltaschen von Cohana anschauen. Hier gibt es weniger Fächer, dafür aber in verschiedenen Breiten und Höhen. Ausserdem ist an der Seite noch ein Reissverschlusstäschen für Kleinteile.

Cohana Nadeltasche

Hergestellt werden die Taschen in Handarbeit in Japan hergestellt: Der Stoff der zusammenrollbaren Nadeltaschen wird auf traditionelle Weise mit der Sashiko Ori-Technik gewoben. Dabei werden gefärbte Fäden in den Stoff eingearbeitet. Das ergibt eine besonders dekorative Struktur. Das verwendete Segeltuch sammt aus Osaka. Mehr hier

Speziell für Häkelnadeln gibt´s von Tulip sehr hübsche Taschen – mal mit Punkten, mal mit maritimen Streifen oder elegant aus grauem Canvas-Stoff. So kann man Nadeln verschiedener Hersteller übersichtlich und hübsch verstauen.

 

Wer für unterwegs ein paar Nadeln und ein paar Kleinteile mitnehmen möchte, ist mit diesen handlichen Taschen bestens bedient. Mehr hier

Für alle, die eine Nadeltasche für Rundstricknadeln suchen, haben wir natürlich auch etwas: Von Pyrm gibt es mit “Woodland” eine hübsche Tasche, die wie eine Ziehharmonika auseinandergezogen werden kann, so dass man alle Nadeln übersichtlich präsentiert bekommt:

Die Tasche ist nicht riesig, wer sehr viele Rundstricknadeln hat, wird damit nicht auskommen. Aber sie ist super für unterwegs und um gängige Stärken gut verstauen zu können. Pro Tasche 24,95 Euro. Mehr hier

Schönes von Cocoknits nicht nur für den Urlaub

Was ich wirklich IMMER auf jeder Strickreise mit dabei habe, sind meine Accessory Roll und mein Kraft Caddy von Cocoknits und die beiden sind einfach Gold wert. Ich habe sie mir allerdings nicht extra für Urlaube besorgt, ich nutze die beiden alltäglich in meinem Strickalltag.

Der Kraft Caddy kann übrigens ganz flach zusammengelegt werden, zum Beispiel auf der Anreise im Koffer. Und vor Ort bestückst Du ihn dann einfach mit allem, was Du tags so brauchst: Strickzeug, Wolle, Handy, Schreibzeug, Buch, Snack… in den vielen Seitentaschen ist jedenfalls genug Platz für alles. Man kennt das ja: Das Strickzeugt wandert irgendwie immer von Ort zu Ort mit, raus auf die Terrasse oder in den Garten, dann wieder rein aufs Sofa, später vor den Fernseher und dann ins Bett. So ist alles immer an einem Ort organisiert und gut aussehen tut´s auch noch. gut.Große Cocoknits-Liebe! Die Kraft Caddys und die Accessory Rolls gibt´s jeweils in Hellgrau und Braun. Mehr hier

Neu von Cocoknits gibt´s übrigens die Kraft Bins, die sich auch ganz flach zusammenlegen lassen. Sie bestehen aus einem wasserfestem, maschinewaschbarem Papiermaterial. Sie sind absolut stabil und stehen aufrecht, mit der Schlaufe am Rand lassen sie sich aber auch aufhängen. Drei Grössen gibt es zur Auswahl.

Ich habs´s selber noch nicht ausprobiert, aber die Kraft Bins lassen sich auch färben oder mit Stickereien oder Blockdruck verzieren. Wenn Du das erst austesten möchtest: Es liegt extra ein Stückchen Material bei, an dem Du das vorab probieren kannst. Wenn Du die Kraft Bins wäscht, wird das Material weicher und erhält einen sehr coolen Used-Look. Die Bins kosten zwischen 17,90 und 22 Euro. Mehr hier

Wir haben natürlich noch mehr schöne Sachen zur Aufbewahrung von Häkel- und Strickprojekten – wer nach weiteren Ideen sucht, findet hier noch andere schöne Tools. Viel Spass beim Stöbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin kein Bot - Slider bitte nach rechts schieben:

Weitere Beiträge

Warenkorb
Anmelden

Noch nicht registiert?

Wir verwenden Cookies, um Deine Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wenn Du auf dieser Website surfst, stimmst Du unserer Verwendung von Cookies zu.
Startseite
Mein Konto
0 Artikel Warenkorb
0 Wunschliste