Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einem Garnpaket und einem Strick-/Häkelkit?

In einem Garnpaket erhältst Du nur das Garn und wahlweise Nadeln. Die Anleitung dazu kaufst Du Dir selber zusätzlich auf Ravelry direkt bei der Designerin oder dem Designer. Im Häkel-/Strickkit gibt´s die Anleitung immer mit dazu.

Warum gibt es so viele Garne als Strang und nicht als Knäuel?

Viele meiner Garne werden in kleineren Betrieben handgefärbt – handgefärbte Garne werden praktisch immer als Strang und nie gewickelt angeboten. Das hat handwerkliche Gründe und außerdem den Vorteil, dass man als Kunde so auch den gesamten Farbverlauf sehen kann. Bevor Du einen Strang verstrickst, musst Du ihn erst auf ein Knäuel umwickeln, damit sich das Garn nicht verheddert. Dafür empfehle ich Dir die Anschaffung einer Schirmhaspel und eines Wollwicklers, denn damit geht es am schnellsten. Alternativ kannst Du Dein Garn auch über eine Stuhllehne legen und von Hand zu einem Knäuel wickeln. Einen Wickelservice bieten wir derzeit nicht an.

Ein Produkt ist gerade ausverkauft. Wie kann ich es trotzdem bekommen?

Nutze dazu bitte einfach die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion direkt beim Produkt. Somit wissen wir, dass das Garn benötigt wird  und können beim Großhändler klären, ob oder ab wann das Garn dort lieferbar ist und bestellt werden kann. Du erhältst von uns dann automatisch eine Nachricht mit der entsprechenden Information.

Kann ich per Telefon oder E-Mail bestellen?

Nein, das ist technisch leider gar nicht möglich. Bitte ganz normal im Onlineshop bestellen – dafür ist er ja auch da :)

Kann ich online bestellen und persönlich abholen?

Das ist leider nicht möglich. Gemacht mit Liebe ist nur ein ganz kleiner Betrieb, wir haben derzeit nicht die Kapazitäten, um persönlicher Abholung anzubieten.

Kann ich nicht auch einfach persönlich vorbeikommen und mir Garne aussuchen?

Na klar, sehr gerne! Dafür bieten die “Ladentage” an, an denen wir unseren Onlineshop für Besucher öffnen.  Du findest bei uns dann eine Auswahl aus dem Gesamtsortiment des Onlineshops. Infos dazu und Termine hier.

In welche Länder wird geliefert?

Du findest alle belieferten Länder hier. In andere Länder liefern wir derzeit nicht.

Lieferung in die Schweiz

Für unsere Kunden aus der Schweiz arbeiten wir mit dem Service von meineinkauf.ch zusammen. Du meldest Dich dort an, bestellst bei uns und gibst dabei als Versandadresse die Postadresse von meineinkauf.ch an. Das Team übernimmt dann für Dich gegen eine Zusatzgebühr die Verzollung und schickt das Paket zu Dir nach Hause.

Kann ich meine Bestellung im Nachhinein abändern, zum Beispiel um die Zahlart zu ändern?

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir können auch verschiedene Bestellungen, die zu verschiedenen Zeitpunkten getätigt wurden, aus technischen Gründen nicht zusammenfassen.

Wie wird geliefert?

Wir verschicken alle unsere Pakete aus Köln und versuchen, auch alles in einer Lieferung zu verschicken. Bei größeren Produkten kann es aber sein, dass wir Deine Bestellung auf zwei Pakete verteilen müssen, die unter Umständen auch an zwei verschiedenen Tagen ankommen. Selbstverständlich erhältst Du für beide Pakete eine eigene Tracking-ID.

Wo befindet sich meine Lieferung?

Wir verschicken unsere Pakete mit DHL. Sobald wir die Pakete gepackt haben, melden wir sie bei DHL zur Abholung an, so dass Du schon einmal vorab Deine Tracking-ID per E-Mail erhältst. Damit kannst Du Dein Paket dann verfolgen, sobald es abgeholt wurde und zu Dir unterwegs ist. Die Lieferzeit im Shop beträgt 2 bis 7 Werktage.

In meinem Paket fehlt etwas. Was nun?

Ab und an passiert es leider versehentlich, dass wir etwas vergessen haben. Das ist natürlich keine Absicht. Selbstverständich schicken wir es Dir so schnell wie möglich nach. Bitte schreib einfach eine Nachricht, damit wir uns ganz schnell darum kümmern können.

Ich habe die gedruckte Anleitung aus meinem Set verloren. Was nun?

Kein Problem. Schreibe mir einfach eine Mail mit einer Nachricht. Ich schicke Dir gerne eine neue per Post zu (Porto + Versand 2,90 Euro). Oder aber ich lege sie Dir Deiner nächsten Bestellung einfach ins Paket mit dazu.

Wie haltet Ihr es mit Müllvermeidung?

Wir versuchen, so wenig Müll wie möglich im Shop zu verursachen. Unsere Pakete verpacken wir in ungebleichten Kartons mit Papierklebeband, außerdem kaufen wir keine Plastikmaterialien. Ab und an findet Ihr Luftkissen aus Folie in Euren Paketen – dabei verwenden wir ausschließlich die Materialien wieder, die uns unsere Zulieferer schicken. Wir wählen immer die kleinstmöglichen Kartons zum Verpacken, damit wir damit beim Versand in den Lieferwagen möglichst wenig Platz verbrauchen. Ansonsten kommen Papiertüten oder Packpapier zum Einsatz und wenn möglich, verwenden wir große Kartons unserer Lieferanten wieder. Auch in unserem Arbeitsalltag versuchen wir, sorgsam mit unserer Ressourcen umzugehen. Dazu gehören zum Bespiel wiederbefüllbare Tintentanks oder dass wir prinzipiell kein Auto, sondern für alles das Fahrrad nutzen.

Ganz vermeiden können wir Plastik allerdigs nicht, denn viele unserer Garne werden in 10er-Packungen verpackt in Plastikfolien oder Tüten angeliefert, gleiches gilt für Zubehör. Wenn sich Alternativen aber anbieten, nutzen wir diese aber natürlich.

 

 

 

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