Häufige Fragen

Wir bekommen täglich viele, viele Mails von Euch. Das große Interesse an unseren Garnen freut uns natürlich riesig! Wir versuchen, alle Nachrichten zeitnah zu beantworten, leider schaffen wir das aber nicht immer, denn wir müssen ja auch noch ein bisschen Wolle verpacken und verschicken. Weil ganz viele Fragen aber eh immer wieder gestellt werden, haben wir hier die häufigsten davon einfach übersichtlich notiert und beantwortet. So kannst Du hier zuerst nachschauen.

Ich habe eine allgemeine Frage zur Zahlart und den Lieferbedingungen

Bitte schau unten rechts unter dem Punkt “Service” nach – dort haben wir ausführlich alle Informationen rund um den Versand aufgelistet, so dass Du ganz schnell alles findest: Zum Beispiel die Zahlarten, Lieferbedingungen, belieferte Länder oder die AGB.

Kann ich auch vor Ort einkaufen?

Wir haben leider keine Möglichkeiten, zusätzlich während Corona ein Ladenlokal zu betreiben, weil das technisch und personell nicht zu schaffen ist: Wir bräuchten ein zweites Wolllager und müssten auch noch zwei Mitarbeiter für den Verkauf einstellen. Wir geben aber unser Bestes, Deinen Onlineeinkauf bei uns so schön und so persönlich wie nur möglich zu gestalten und bieten Dir ausserdem viele, viele Einblicke und Inspirationen im Blog und auf Social Media.

Kann ich meine Onlinebestellung im Shop abholen?

Hier haben wir nun neu entschieden, persönliche Abholung wieder anzubieten, denn wir vermissen den Kontakt zu unseren Kundinnen sehr! Und natürlich ist eine Abholung umweltschonender, wenn Du eh nur um die Ecke wohnt. Beachte aber bitte, dass Du auch an der Türe eine FFP2-Maske trägst (Tröpfchen-Infektion) und dass wir momentan erstmal noch niemanden reinlassen – dazu sind die Inzidenzwerte in Köln leider immer noch um ein zehnfaches zu hoch und wir müssen hier sehr pingelig auf unsere Gesundheit achten. Ansonsten funktioniert es so: Gib ganz normal Deine Bestellung auf und bezahle sie vollständig mit einer Zahlart Deiner Wahl. Sobald Dein Paket für Dich bereit steht, schicken wir Dir eine E-Mail. Dabei gelten die gleichen Lieferzeiten wie im Shop angegeben. Abholtage sind Dienstag und Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr. Nach Deiner Abholung erstatten wir Dir das bezahlte Porto zurück. Falls die Abholung nicht geklappt hat, verschicken wir Dein Paket am nächsten Tag dann per DHL.

Mein gewünschtes Produkt gibt es zwar im Shop, ist aber gerade ausverkauft

Wir können natürlich nicht immer alles vorrätig haben. Nutze in diesem Fall einfach die Wunschliste oder abonniere die automatische Benachrichtigung.

Ich suche eine bestimmte Sache, die aber im Shop nicht angeboten wird. Was nun?

Wir haben alles, was wir im Sortiment haben, im Onlineshop. Wenn Du es dort nicht findest, kannst Du es bei uns leider nicht kaufen.

Wie geht das mit der Wunschliste?

Produkt einfach “herzen” und schon steht es auf Deiner Liste. Du kannst es dann später bestellen oder die Liste jemandem schicken, der Dir das Produkt schenken könnte. (Die Liste muss dafür aber erst auf “öffentlich” gesetzt werden). Du kannst Dir außerdem auch verschiedene Listen anlegen, zum Beispiel eine mit Deinen Weihnachtswünschen und eine mit Dingen, die Du dir zum Geburtstag wünscht.

Kann ich nach dem Bestellen noch die Adresse ändern?

Wenn das Paket noch nicht im Versand ist, kannst Du die Adresse im Kundenkonto ändern. Sobald das Paket aber verpackt und versendet ist, ist das natürlich nicht mehr möglich.

Kann ich meine Bestellung noch ändern?

Hast Du Deine Bestellung schon an uns abgeschickt, können wir sie leider nicht mehr ändern: Die Rechnung wäre dann ja nicht mehr korrekt. Wir arbeiten mit einem professionellen Versandsystem, dass das Rechnungsschreiben und den gesamten Versand automatisch organisiert und mit dem Warenwirtschaftssystem und DHL verbunden ist.

Wie ist der Status meiner Lieferung?

Sobald Dein Paket unterwegs ist, bekommst Du von uns eine E-Mail mit der DHL-Tracking-Nummer. Damit kannst Du Deine Sendung verfolgen und Dir weitere Benachrichtigungen einstellen. So lange Du diese Nachricht noch nicht bekommen hast, ist das Paket noch bei uns. Du musst also nicht extra nachfragen. Schau bitte übrigens auch in Deinen Spamordner nach, ob die Mail dort gelandet ist.

Den Status kannst Du übrigens auch in Deinem Kundenkonto einsehen, wenn Du eins besitzt: Steht dort “abgeschlossen”, hat das Paket unser Haus verlassen und Dir wurde die Mail mit der Tracking-Nummer zugeschickt.

Warum muss ich länger als in der Lieferzeit angegeben warten?

Wir verschicken natürlich alles immer so schnell wie möglich, damit Du daheim mit unseren schönen Garnen versorgt bist. Die Lieferzeiten haben wir immer bei jedem Produkt angegeben – beachte bitte, dass wir nur an den Werktagen verpacken und verschicken. An Feiertagen und am Wochenende wird im Shop nicht gearbeitet. Falls es mal etwas länger dauern sollte: Bitte habe etwas Geduld. Manchmal müssen wir leider etwas länger auf Wolllieferungen warten als geplant. Während Corona gibt es außerdem leider immer mal wieder personelle Engpässe bei unseren Lieferanten.

In meinem Paket fehlt etwas. Was nun?

Ab und an passieren uns beim Verpacken Fehler. Das ist natürlich keine Absicht. Selbstverständich schicken wir es Dir so schnell wie möglich nach. Bitte schreib einfach eine Nachricht, damit wir uns ganz schnell darum kümmern können.

Die Wolle gefällt mir leider nicht.

Kein Problem, dafür gibt´s ja den Widerruf. Infos findest Du dazu hier.

Wie ist das mit den Farbpartien?

Fast alle Garne haben nicht nur Namen für die Farben, sondern auch eine Partienummer. Sie bedeutet, dass alle Garne der gleichen Partie im gleichen Farbbad gewesen sind. Die Anbieter färben natürlich immer im gleichen Mischungsverhältnis. Wolle aber ist ein Naturprodukt und nimmt Farbe auch mal unterschiedlich an, so dass unterschiedliche Partien unter Umständen feine Farbabweichungen haben können. Vor allem bei handgefärbten Garnen kann es immer Abweichungen geben. Das ist aber auch so gewollt und ein besonderes Qualitätsmerkmal. Bei industriell gefärbten Garne gibt es eher selten solche Unterschiede.

Es gibt keinen Anspruch, Garne der gleichen Partie zu erhalten. Aber natürlich achten wir darauf, dass Du Garne ohne Farbabweichungen erhältst. In dem Fall, dass wir nur verschiedene Partien auf Lager haben, die sichtbare Farbunterschiede haben, erhältst Du eine Nachricht. Dann kannst Du selber entscheiden, ob Du das Garn trotzdem willst oder eventuell noch ein bisschen warten möchtest, bis wir es eventuell vom Großhändler nachbestellt haben.

Unterschiedliche Partien mit minimalen Abweichungen sind übrigens überhaupt kein Problem, denn Du kannst unterschiedliche Knäule wie oben beschrieben miteinander verblenden. Beim Stricken mit handgefärbten Garnen ist das eine ganz normale Praxis.

Wie haltet Ihr es mit dem Umweltschutz?

Wir bieten – bis auf die Sockengarne und wenige Ausnahmen – Garne ohne Kunstfaser (Plastik) an, denn wir wollen nicht noch mehr Kunststoffe in den Kreislauf bringen. Einige unsere Garne sind mit Kunstfasteranteil aus recyceltem Plastik: Das finden wir für den Shop in Ordnung, denn somit wird aus etwas, was sonst weggeworfen wird, wieder etwas Neues gemacht. Daneben achten wir bei der Auswahl unserer Produkte sehr darauf, wie und wo sie produziert werden.

Unsere Pakete verpacken wir in ungebleichten Kartons mit Papierklebeband, außerdem kaufen wir keine Plastikmaterialien für die Verpackung ein. Ab und an findet Ihr Luftkissen aus Folie in Euren Paketen, dabei verwenden wir aber ausschließlich die Materialien wieder, die uns unsere Zulieferer schicken. Plastikklebeband kommt nur dann zum Einsatz, wenn ein Paket besondere Stabilität benötigt, ansonsten verwenden wir ausschliesslich Klebeband auf Papierbasis. Seidenpapier verwenden wir, um die Wolle zu schützen. Ansonsten verwenden wir gerne Papiertüten aus ungebleichtem Material.

Wir wählen immer die kleinstmöglichen Kartons zum Verpacken, denn wir verschicken keine “heiße Luft” und wollen außerdem beim Versand im Lieferwagen möglichst wenig Platz verbrauchen.

Ganz vermeiden können wir Plastik allerdigs nicht, denn viele unserer Garne werden in 10er-Packungen verpackt in Plastikfolien oder Tüten angeliefert, gleiches gilt für Zubehör. Wenn sich Alternativen aber anbieten, nutzen wir diese aber natürlich.