Häufige Fragen

Weil ganz viele Fragen immer wieder gestellt werden, habe ich Euch hier die häufigsten zusammengestellt und beantwortet. Vielleicht findet Ihr hier bereits die benötigten Informationen. Ansonsten könnt Ihr mir natürlich immer noch eine Nachricht schicken.

Allgemeine Infos rund um den Shop

Ich kaufe nicht gerne online ein, sondern möchte lieber persönlich vor Ort einkaufen – geht das?

Gemacht mit Liebe ist ein reiner Onlineshop – Du kannst also alle unsere Produkte hier im Shop bestellen – die Auswahl ist riesig und wir liefern schnell und zuverlässig. Einkaufen vor Ort ist nicht möglich. Bis Anfang des Jahres gab es etwa einmal im Monat zusätzlich eine “Ladentag”, den bieten wir 2020 allerdings aller Vorrausicht nicht mehr an.

Rund um meine Produkte

Was ist der Unterschied zwischen einem “Häkel-/Strickkit” und einem “Garnpaket”?

Im Häkel-/Strickkit kannst Du die Anleitung mitbestellen – entweder ist sie automatisch mit im Kit dabei oder aber Du wählst sie optional dazu aus, falls Du sie noch nicht hast. “Garnpakete” enthalten im Unterschied dazu nur das Garn. Die Anleitung dazu musst Du Dir dann direkt auf Ravelry bei der jeweiligen Designerin/Designer kaufen, die/der dann den vollständigen Erlös erhält. Für einen Einkauf auf Ravelry benötigst Du einen Paypal-Account oder eine Kreditkarte (Visa, Mastercard).

Warum gibt es so viele Garne als Strang und nicht als Knäuel?

Viele der in meinem Shop erhältlichen Garne sind handgefärbt und werden nur als Strang angeboten. Das hat handwerkliche Gründe und außerdem den Vorteil, dass man als Kunde so auch den gesamten Farbverlauf sehen kann. Bevor Du einen Strang verstrickst, musst Du ihn erst auf ein Knäuel umwickeln, damit sich das Garn nicht verheddert. Dafür empfehlen wir Dir die Anschaffung einer Schirmhaspel und eines Wollwicklers, denn damit geht es am schnellsten. Alternativ kannst Du Dein Garn auch über eine Stuhllehne legen und von Hand zu einem Knäuel wickeln. Bitte verstricke nie einen ungewickelten Strang, denn das ergibt fast immer fürchterlichen Garnsalat.

Ich habe zwei handgefärbte Stränge gekauft. Muss ich dabei etwas beachten?

Bei handgefärbten Garnen kann es auch immer innerhalb der gleichen Farbpartie zu Farbabweichungen kommen – das ist ganz normal. Wenn Du mit mehr als einen Strang strickst, verblende daher die Enden, indem Du die letzten Meter des ersten Garns immer abwechselnd mit dem Anfang des zweiten Garns verstrickst: Immer eine Reihe mit dem alten und eine Reihe mit dem neuen Garn. So gibt es keine sichtbaren Farbübergänge.

Bestelle außerdem von vornherein genügend Garn für Dein Projekt. Denn auch wenn Du die gleiche Farbe nachbestellst, kann sie größere Farbabweichungen mit sich bringen. Auch das ist ganz normal und ein Qualitätsmerkmal handgefärbter Wolle.

Wie ist das mit den Farbpartien?

Fast alle Garne haben nicht nur Namen für die Farben, sondern auch eine Partienummer. Sie bedeutet, dass alle Garne der gleichen Partie im gleichen Farbbad gewesen sind. Die Anbieter färben natürlich immer im gleichen Mischungsverhältnis. Wolle aber ist ein Naturprodukt und nimmt Farbe auch mal unterschiedlich an, so dass unterschiedliche Partien unter Umständen kleine Farbabweichungen haben können. Vor allem bei handgefärbten Garnen kann es immer Abweichungen geben. Das ist aber auch so gewollt und ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Natürlich achte ich darauf, dass Du immer Garne ohne Farbabweichungen erhältst. Unterschiedliche Farbpartien müssen nämlich nicht automatisch unterschiedliche Farbnuancen haben – gerade bei den großen Anbietern haben die Färbungen immer eine durchgehende Konstanz. Wenn es also keine deutlich sichtbaren Unterschiede gibt, schicken wir auch mal unterschiedliche Partien. Technisch wäre es auch gar nicht leistbar, immer gleiche Partien zu verschicken – es gibt also auch keinen Anspruch auf gleiche Partien.

In dem Fall, dass wir nur verschiedene Partien auf Lager haben, die sichtbare Farbunterschiede haben, erhältst Du eine Nachricht. Dann kannst Du selber entscheiden, ob Du das Garn trotzdem willst oder eventuell noch ein bisschen warten möchtest, bis wir es eventuell vom Großhändler nachbestellt haben.

Unterschiedliche Partien mit minimalen Abweichungen sind übrigens eigentlich auch überhaupt kein Problem, denn Du kannst unterschiedliche Knäule wie oben beschrieben miteinander verblenden. Beim Stricken mit handgefärbten Garnen ist das eine ganz normale Praxis.

Infos rund ums Bestellen

Wie komme ich jetzt an die Wolle?

Das ist super einfach: Im Shop etwas Hübsches aussuchen, Farbe und Menge wählen und ab damit in den Warenkorb. Gib dann im Checkout Deine Adresse an und wähle, ob Du mit Paypal oder Vorkasse (Überweisung) bezahlen möchtest. Innerhalb von 2 bis 7 Werktagen hältst Du Deine neuen Schätze dann in den Händen.

Kann ich per Telefon oder E-Mail bestellen?

Nein, das ist technisch nicht möglich.

Wie mache ich das mit dem Bezahlen?

Du findest die allgemeinen Infos zum Thema bezahlen hier: Zahlungsarten

Ein Produkt ist gerade ausverkauft. Wie kann ich es trotzdem bekommen?

Nutze dazu bitte einfach die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion direkt beim Produkt. Somit wissen wir, dass das Garn benötigt wird  und können beim Großhändler klären, ob oder ab wann das Garn dort lieferbar ist und bestellt werden kann. Du erhältst von uns dann automatisch eine Nachricht mit der entsprechenden Information.

Wie geht das mit der Wunschliste?

Du kannst außerdem natürlich die Wuschlisten nutzen: Produkt einfach “herzen” und schon steht es auf Deiner Liste. Du kannst es dann später bestellen oder die Liste jemandem schicken, der Dir das Produkt schenken könnte. (Die Liste muss dafür aber erst auf “öffentlich” gesetzt werden). Du kannst Dir außerdem auch verschiedene Listen anlegen, zum Beispiel eine mit Deinen Weihnachtswünschen und eine mit Dingen, die Du dir zum Geburtstag wünscht…

Kann ich meine Bestellung im Nachhinein abändern, zum Beispiel um die Zahlart zu ändern?

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir können auch verschiedene Bestellungen, die zu verschiedenen Zeitpunkten getätigt wurden, aus technischen Gründen nicht zusammenfassen.

Oje, jetzt habe ich vor lauter eine falsche Adresse angegeben. Was jetzt?

Wenn das Paket noch nicht im Versand ist, kannst Du die Adresse selber noch im Kundenkonto ändern. Sobald das Paket aber verpackt und versendet ist, ist das natürlich nicht mehr möglich.

Die korrekte Adresse

Gibt bei Deiner Bestellung immer eine korrekte Adresse für die Rechnung und die Lieferanschrift an. Dazu gehören: Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt und eine korrekte E-Mail-Adresse.

Infos rund um die Lieferung

Was kostet ich die Lieferung?

Du findest die allgemienen Infos zu Lieferung und Versand hier: Lieferung und Versand

Kann ich online bestellen und persönlich abholen?

Das ist leider nicht möglich.

Wie wird geliefert?

Wir verschicken alle unsere Pakete per DHL aus dem Kölner Häkelbüro. Wir versuchen, möglichst alles in einer Lieferung zu verschicken. Bei größeren Produkten kann es aber sein, dass wir Deine Bestellung auf zwei Pakete verteilen müssen, die unter Umständen auch an zwei verschiedenen Tagen ankommen. Selbstverständlich erhältst Du für beide Pakete eine eigene Tracking-ID.

Wo befindet sich meine Lieferung?

Wir verschicken unsere Pakete mit DHL. Sobald wir die Pakete gepackt haben, melden wir sie bei DHL zur Abholung an, so dass Du in dieem Moment bereits vorab Deine Tracking-ID per E-Mail erhältst. Damit kannst Du Dein Paket dann verfolgen, sobald es abgeholt wurde und zu Dir unterwegs ist.

In meinem Paket fehlt etwas. Was nun?

Ab und an passiert es leider versehentlich, dass wir etwas vergessen haben. Das ist natürlich keine Absicht. Selbstverständich schicken wir es Dir so schnell wie möglich nach. Bitte schreib einfach eine Nachricht, damit wir uns ganz schnell darum kümmern können. Wenn Du eine digitale Anleitung gekauft hast, kannst Du sie Dir in Deinem Kundenaccount herunterladen, sobald der Betrag für Deine Bestellung bei uns eingegangen ist.

Die Wolle gefällt mir leider nicht.

Kein Problem, dafür gibt´s ja den Widerruf: Infos dazu hier.

Umweltschutz

Wie haltet Ihr es mit dem Umweltschutz?

Wir versuchen, so wenig Müll wie möglich im Shop zu verursachen. Unsere Pakete verpacken wir in ungebleichten Kartons mit Papierklebeband, außerdem kaufen wir keine Plastikmaterialien. Ab und an findet Ihr Luftkissen aus Folie in Euren Paketen – dabei verwenden wir ausschließlich die Materialien wieder, die uns unsere Zulieferer schicken. Wir wählen immer die kleinstmöglichen Kartons zum Verpacken, denn wir verschicken keine “heiße Luft” und wollen außerdem beim Versand im Lieferwagen möglichst wenig Platz verbrauchen. Ansonsten kommen Papiertüten oder Packpapier zum Einsatz und wenn möglich, verwenden wir große Kartons unserer Lieferanten wieder.

Auch in unserem Arbeitsalltag versuchen wir, sorgsam mit unserer Ressourcen umzugehen. Dazu gehören zum Bespiel wiederbefüllbare Tintentanks oder dass wir prinzipiell kein Auto, sondern für alles das Fahrrad nutzen.

Ganz vermeiden können wir Plastik allerdigs nicht, denn viele unserer Garne werden in 10er-Packungen verpackt in Plastikfolien oder Tüten angeliefert, gleiches gilt für Zubehör. Wenn sich Alternativen aber anbieten, nutzen wir diese aber natürlich.

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