Häufige Fragen

Fragen zu den Produkten

Was ist der Unterschied zwischen einem Garnpaket und einem Strickkit?

Bei einem Garnpaket erwirbst Du bei uns nur das Garn und musst die Strickanleitung selber kaufen. Wir verlinken Dir in der Produktbeschreibung, wo Du sie kaufen kannst. In einem Strickkit erhältst Du die Anleitung von uns.

Mein gewünschtes Produkt ist gerade ausverkauft

Wir können leider nicht immer alles vorrätig haben. Nutze in diesem Fall die automatische Benachrichtigung: Einfach die E-Mail-Adresse eintragen  und absenden. Du bekommst dann automatisch eine Mail von uns, sobald das Produkt wieder lieferbar ist.

Ich kann mein Wunschprodukt nicht im Shop finden?

Wenn Du etwas Bestimmtes suchst: Nutze bitte die Suchmaske. Wenn Du das Produkt nicht finden kannst, dann haben wir es nicht im Sortiment und verkaufen es entsprechend auch nicht.

Warum kann ich bei Lamana mehr bestellen als vorrätig ist?

Weil wir sehr viel Lamana verkaufen und sich aber Eure Farbvorlieben nur schwer voraussagen lassen, kann man bei allen Garnen mehr bestellen als aktuell vorrätig ist: In diesem Fall wird automatisch am gleichen Tag direkt bei Lamana bestellt. Die Lieferzeit verzögert sich damit um etwa zwei bis drei Tage. Wir bestellen übrigens auch sofort bei Lamana nach, wenn wir merken, dass wir nur noch Garn mit verschiedenen Partien vorrätig haben.

Wie ist das mit den Farbpartien?

Wir achten immer darauf, dass Du von uns Garne ohne Farbabweichungen erhältst. Sollten wir doch mal Partien mit sichtbarten Abweichungen haben, informieren wir Dich darüber und bestellen das Garn unverzüglich bei unserem Händler nach. In diesem Fall braucht Deine Lieferung eventuell zwei, drei Tage länger, aber wir wollen natürlich, dass Du an Deinem Strickstück möglichst viel Freude hast.

Handgefärbte Garne können auch bei gleicher Partie leichte Farbunterschiede haben: Das ist aber kein Mangel. Als Handfärber ist es einfach so gut wie unmöglich, immer exakt die gleichen Töne nachzufärben.

Bestelle immer möglichst ausreichend Garn für Dein Projekt, damit Du später nicht nachbestellen musst und eventuell Deine verstrickte Partie nicht mehr bekommst. Ansonsten kannst Du Übergänge einfach verblenden: Stricke eine Reihe mit dem alten und eine mit dem neuen Garn, bis das alte aufgebraucht ist. So bekommst Du keinen sichtbaren Farbstreifen.

Ich möchte eine Farbe mit einer bestimmten Partie bestellen – wie geht das?

Schreib uns bitte eine Nachricht. Wir schauen, ob wir die Partie noch vorrätig haben und versuchen, Deinen Wunsch zu berücksichtigen. Wir können hier aber keine Versprechungen machen, denn wir erhalten beim Bestellen von unseren Händlern ja immer wieder neue Partien.

Fragen rund ums Bestellen und Bezahlen

Ich habe noch keine Bestellbestätigung/Rechnung erhalten

Es kann manchmal eine halbe Stunde dauern, bis Du die Bestellbestätigung mit Deiner Rechnung erhältst. Schau ansonsten bitte in  Deinem Spam-Ordner nach, ob die Mail dort gelandet ist.

Ich möchte meine Bestellung nachträglich ändern/stornieren

Hast Du Deine Bestellung schon an uns abgeschickt, können wir sie nur innerhalb kurzer Zeit noch ändern. Schicke uns einfach eine Mail, wir schauen, dass wir das noch schnell hinbekommen können.

Welche Zahlarten gibt es?

Bitte schau unten rechts unter dem Punkt “Service” nach – dort haben wir ausführlich alle Informationen rund um den Versand aufgelistet, so dass Du ganz schnell alles findest.

Meine Paypalbezahlung hat nicht geklappt. Was jetzt?

Nicht bezahlte Paypalbestellungen werden automatisch storniert. Wenn es Schwierigkeiten beim Bezahlen über Dein Paypalkonto gab, erhalten wir keine Bestellung. Prüfe also bitte, ob das Geld auf Deinem Paypalkonto korrekt abgebucht wurde. Gib ansonsten eine neue Bestellung auf. Wenn es mehr als zwei Mal via Paypal nicht geklappt hat, wähle bitte eine andere Zahlart, damit Du nicht automatisch im Shop gesperrt wirst.

Wohin wird geliefert?

Wir liefern aktuell in die angeführten Länder. Wenn Dein Wunschland nicht mit dabei ist, liefern wir leider nicht dorthin.

Kann ich auch vor Ort einkaufen?

Wir würden das wahnsinnig gerne anbieten, schaffen es aber leider einfach nicht zusätzlich, neben dem Onlineshop auch einen Laden zu betreiben. Man kann daher nur online bestellen.

Kann ich nach dem Bestellen nochmal die Adresse ändern?

Wenn das Paket noch nicht im Versand ist, kannst Du die Adresse problemlos in Deinem Kundenkonto ändern. Sobald das Paket aber verpackt wurde, ist das aber nicht mehr möglich. Achte daher bitte gut darauf, dass Du die korrekte Adresse eingegeben hast, damit Du nicht mehr Versandkosten bezahlen musst, falls das Paket wieder an uns zurückgeschickt wird.

Fragen rund um die Lieferung

Ich habe eine digitale Anleitung gekauft, aber nicht erhalten

Wenn Du vor Deiner Bestellung ein Kundenkonto hast und beim Bestellen dort angemeldet warst, steht Deine Anleitung dort für Dich zum Download bereit. Hast Du ohne Kundenkonto bestellt, melde Dich bei uns, damit wir Dir die Anleitung per E-Mail nachträglich zusenden können.

Wie ist der Status meiner Lieferung?

Sobald Dein Paket unterwegs ist, bekommst Du von uns eine E-Mail mit der DHL-Tracking-Nummer. Damit kannst Du Deine Sendung verfolgen und Dir weitere Benachrichtigungen einstellen. So lange Du diese Nachricht noch nicht bekommen hast, ist das Paket noch bei uns. Schau bitte übrigens auch in Deinen Spamordner nach, ob die Mail dort gelandet ist. Den Status kannst Du übrigens auch in Deinem Kundenaccount einsehen.

Warum muss ich länger als in der Lieferzeit angegeben warten?

Wir verschicken natürlich alles immer so schnell wie möglich, damit Du daheim mit unseren schönen Garnen versorgt bist. Die Lieferzeiten haben wir immer bei jedem Produkt angegeben, beträgt bei den meisten Produkten beträgt sie 3 bis 5 Werktage.

In meinem Paket fehlt etwas. Was nun?

Ab und an passieren uns beim Verpacken Fehler. Das ist natürlich keine Absicht. Selbstverständich schicken wir es Dir so schnell wie möglich nach. Bitte schreib einfach eine Nachricht, damit wir uns ganz schnell darum kümmern können.

Die Wolle gefällt mir leider nicht. Was jetzt?

Das ist kein Problem: In diesem Fall teilst Du uns Deinen Widerruf mit. Dazu findest Du alle Vorgaben hier: Rücksendung und Widerruf. 

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Deine Frage war nicht mit dabei? Dann schick uns eine Nachricht. Wir melden uns werktags zwischen 9 und 17 Uhr.