Häkeln
Kommentare 3

Eine Tassenmanschette häkeln

tassenmanschette häkeln

Kaffee muss heiß sein – blöd, wenn man ihn wie ich am liebsten aus Gläsern oder hohen Bechern ohne Henkel trinkt und sich dann dauernd die Finger verbrennt, weil man meint, dass es schon irgendwie gehen wird, bevor man ihn durch die Wohnung trägt.

Ich habe mir darum ein paar Tassenmanschetten gehäkelt, von denen ich aber die meisten mittlerweile wieder verschenkt habe – die Manschetten passen nämlich dummerweise nicht nur auf meine Butlers-Tassen, sondern auch exakt auf die Becher und Gläser von Ikea. Also musste Nachschub her und voilà, hier ist er: In Rot-Pink!

Eine Tassenmanschette häkeln – so geht´s

Und so habe ich es gemacht: 44 Luftmaschen häkeln und zum Ring schließen. Dann in halben Stäbchen die gewünschte Höhe in den gewünschten Farben häkeln, die einzelnen Reihen dabei immer mit einer KM schließen und die neue Reihe mit einer LM für die Höhe beginnen. Anschließend die Fäden sauber vernähen – fertig. Je nach Becher oder Glas den Lufmaschenring ansonsten einfach länger oder kürzer anlegen. Gehäkelt habe ich mit “Catania” von Schachenmayr, diesmal mit einer 3er-Nadel, damit die Manschette schön fest wird.

Theoretisch könnte man sich übrigens auch Manschetten für die meist eher hässlichen Coffee-to-go-Becher häkeln, die man in den Bäckereien oder bei den verschiedenen Kaffeebuden erhält, denn das ist ja eigentlich auch immer eine Einheitsgröße…

 

Wer fertige Tassenmanschetten haben will: Melden! Die gehen bei mir nämlich demnächst in Serie!

Das könnte Dich auch interessieren:
Apropos verschenkte Tassenmanschetten: Eine davon habe ich heute in der Küche im neuen Büro gefunden
Diese beiden hier habe ich noch gar nicht gezeigt: Ich habe nämlich nochmal zwei Tassenmanschetten
Teile diesen Beitrag:

3 Kommentare

    • Also wenn ich einen Shop aufmache, dann kann man sie sich natürlich auch in Wunschfarben ordern – kannst ja mal bei der Farbtabelle von Catania dann gucken :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.