Häkeln
Schreibe einen Kommentar

Der Scheepjes-CAL 2018 ist gestartet

Scheepjes Cal 2018

Heute ist ein aufregender Tag, denn heute startet der offizielle Scheepjes-CAL 2018! In diesem Jahr wird die superschöne Decke Ubuntu gehäkelt – eine sechseckige Decke mit einem Rautenmuster, das in verschiedenen Größen nachgearbeitet werden kann, je nachdem, mit welchem Garn man mithäkeln möchte. Die Kits mit der deutschsprachigen Anleitung könnt Ihr bei mir auch nach dem CAL noch im Shop bestellen.

Alle Infos zum Scheepjes-CAL 2018

CAL ist die Abkürzung für “Crochet Along” und das bedeutet einfach: Alle Teilnehmer häkeln gleichzeitig die gleiche Anleitung und tauschen sich während des CALs untereinander aus – über das Netz vor allem auf Instagram, Facebook und in den Blogs zum Beispiel. Die Anleitung dazu wird in Teilen vom Designer veröffentlicht, so dass alle ungefähr auf dem gleichen Stand bleiben. Die Idee ist, dass man sich untereinander auszutauschen und sich zum Beispiel gegenseitig mit Fotos der eigenen Arbeit zu motivieren und zu inspirieren. Daher sind alle, die mitmachen, natürlich angehalten, in ihren Netzwerken so viel wie möglich von ihren Arbeiten zu zeigen – auf ihren Blogs, auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest zum Beispiel. Der CAL startet heute, am 12. September und geht dann ganze 12 Wochen lang.

Mitmachen kann jeder, der Lust hat – es gibt keinerlei Regeln und man muss sich auch nirgends anmelden. Die Anleitung zum CAL wird portionsweise immer am Mittwoch um 12 Uhr gepostet. Wer das Kit bei mir im Shop bestellt oder bestellt hat, bekommt die komplette deutschsprachige Anleitung als PDF per Mail zugeschickt.

Tipp: Der CAL auf Instagram

Viele nutzen Facebook nicht mehr so aktiv. Aber das ist kein Problem, denn auch auf Instagram gibt´s natürlich viele Fotos in den nächsten Tagen zu sehen. Folgt dort auf alle Fälle dem Scheepjes-Account – das lohnt sich aber sowieso, denn dort gibt es immer viele schöne Fotos und Anregungen zu sehen. Daneben könnt Ihr auf Instagram bestimmte Hashtags abonnieren, so dass Ihr in Eurem Stream auch alle unter diesem Hashtag geposteten Fotos angezeigt bekommt. Das Hashtag für den CAL lautet #ubuntucal2018 – es lohnt sich aber sicher, auch einfach mal unter #scheepjes, #scheepjescal oder einfach #ubuntu zu gucken.

Die Häkelkits

Die Decke kann in drei Größen gehäkelt werden. Die Größe ist einfach abhängig davon, mit welchem Material man sie häkelt. Scheepjes hat drei offizielle Kits dafür zusammengestellt, in der das komplette Garn enthalten ist: Small, Medium und Large. Im mittleren und im großen Kit gibt es als Extra von Scheepjes einen hübschen Holz-Webrahmen mit Perlen in verschiedenen Farben, mit dem man sich ein hübsches Armband aus Perlen weben kann – ebenfalls ein Design von Dedri Uys. Scheepjes hat auf Youtube von allen drei Kits kleine Unboxing-Videos gepostet – für das Mediumkit sieht das so aus:

Das Ubuntu-Kit Large:

Deckengröße: 192cm Länge // 167cm Breite // 96cm pro Seitenkante

  • 28 Knäuel Scheepjes Stone Washed XL
  • 32 Knäuel Scheepjes River Washed XL
  • Offizielles Ubuntu CAL veganes Leder Label
  • Offizieller Scheepjes Ubuntu CAL Holzknopf
  • 1 Set Vintage Maschenmarkierer
  • 1 Webrahmen Kit

Scheepjes empfiehlt zum Häkeln die Nadelstärken 3 für die Motive und den Rand sowie Stärke 3,25.

Das Ubuntu-Kit Medium

Deckengröße: 151cm Länge // 131cm Breite // 75cm Seitenkante

  • 31 Knäuel Scheepjes Stone Washed
  • Offizielles Ubuntu CAL veganes Leder Label
  • Offizieller Scheepjes Ubuntu CAL Holzknopf
  • 1 Set Vintage Maschenmarkierer
  • 1 Webrahmen Kit

Scheepjes empfiehlt bei den Häkelnadeln 3,5 für die Motive und den Rand, bzw. 4.

Das Ubuntu-Kit Small:

Deckengröße: 120c Länge // 104cm Breite //60m Seitenkante

  • 20 Knäuel Scheepjes Cotton 8
  • Offizielles Ubuntu CAL veganes Leder Label
  • Offizieller Scheepjes Ubuntu CAL Holzknopf
  • 1 Set Vintage Maschenmarkierer

Hier empfiehlt Scheepjes Nadelstärke 5 für die Motive und den Rand sowie 5,5 für den Rest.

Für alle, die mit anderen Farben häkeln möchten: In meinem Shop könnt Ihr Euch für die mittlere Decke auch eigene Farben zusammenstellen.  Wer die große Decke häkel möchte: Scheepjes Stone Washed XL habe ich im Shop, allerdings nicht die River Washed XL. Wer mag, kann sich auch hier mit Garn eindecken, das habe ich aber nicht als Kit angelegt. Alle Kits und Garne findet Ihr hier in meinem Shop.

Die Kits wird es übringes auch noch nach CAL-Start geben natürlich – wer also später eins haben möchte, kann auch später noch ordern. Die Kits sind zum Beispiel ein super Weihnachtsgeschenk. Allerdings hat Scheepjes nur ein bestimmtes Kontingent produziert, das heißt, irgendwann wird die offiziellen Kits nicht mehr geben, nur noch die frei wählbaren. Aktuell habe ich aber noch alle drei Größen vorrätig.

Wenn Ihr Fragen zur Anleitung habt: Bitte fragt in der Scheepjes-Facebook-Gruppe nach – ich selber werde nämlich erst später mit dem Häkeln einsteigen können und kenne daher die aktuelle Anleitung nicht, sie stammt ja auch nicht von mir. In der Gruppe wird es aber immer ganz schnell Hilfe geben.

Fotos: Scheepjes

Sharing is caring - sei der erste, der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.