Das Strickcafé, Häkeln
Kommentare 1

Strickcafe 04/05/2014

Häkellampen und viele Grannysquares – darum geht´s in der heutigen Inspiration. Viel Spaß beim Lesen!

Ich persönlich bin ein großer Fan von gestrickten und gehäkelten Wohn-Accessoires: Sie sind bunt, fröhlich, gemütlich und bringen durch die eingesetzten Techniken etwas Traditionelles mit sich. Das junge portugisische Unternehmen Darono hat sich auf Textilmöbel spezialisiert und zeigte im Januar auf der Maison & Objet einige tolle Teile. Besonders die stollen Häkellampen finde ich großartig und eigentlich lässt sich das mit Papierlampions oder klassischen runden Glas-Hängeleuchten auch problemlos nacharbeiten – könnte ein neuer Trend werden!

Gehäkelte Mandalas sind momentan auch ein richtiger Trend. Wenn man sich in den Crafting-Blogs ein bisschen umguckt, sind sie überall zu sehen. Ich selber konnte den runden Dingern bisher nie viel abgewinnen, aber hübsch aussehen tun sie und gehäkelt sowieso und wenn Emma Lamb, eine meine Lieblingsblgogerinnen, sie häkelt, erst recht. Guckt mal bei ihr vorbei: My Spring Fling Flower Mandala for Crochet Gifts

Aktuell häkle ich nicht nur an meinem riesigen Giant Grannysquare, sondern habe parallel noch ein gehäkeltes Lacetuch in Arbeit. Lace häkeln geht wahnsinnig schnell, noch schneller aber geht es, wenn man etwas dickeres Garn verwendet. Anneke hat das gemacht und dabei sind gleich drei fröhliche Häkeltücher entstanden: Crochet x 3 = 1. Auch sehr hübsch ist außerdem das von ihr gehäkelte “omslagdoek”

Bei Sharron ist auch gerade mal wieder das Grannyfieber ausgebrochen – sie häkelt einfarbige Squares, aber diese in allen Regenbogenfarben: A Colourful Convalescence.

Aus bunten Squares kann man übrigens auch eine Tunika zusammennähen. Ich weiss nicht wirklich, ob ich so eine anziehen würde, vermutlich eher nicht, aber irgendwie toll aussehen tut´s trotzdem und Kristen vom Blog Cozy Things hat es darum einfach mal getan: Santa Fe Tunic

Wer übrigens auf der Suche nach Anleitungen für Grannysquares ist: Auf Pinterst habe ich ein Board mit vielen Anleitungen zusammengestellt. Weitere Anleitungen werden nach und nach ergänzt:

Ich wünsche Euch eine schöne neue Woche!

Das könnte Dich auch interessieren:
Summer of Grannysquares – No.1: Das Cosmea Grannysquare

Habt Ihr Lust auf bunte Grannysquares? Dann guckt in den nächsten Wochen hier öfter vorbei,

Inspiration No. 105: Über gestrickte Wasch- und Wischlappen, Ravelry und die Sache mit den kippenden Grannysquares

Nachdem meine Wochen-Inspiration letzte Woche aus wichtigem Grund einmal ausfallen musste, habe ich heute eine

Inspiration No. 96: Über Stephen West, die Top 100 der Crafting-Blogs und gehäkelte Grannytücher

Es ist Wochenende! Wir haben gerade unseren Einkauf hinter uns und werden uns nun gleich

Teile diesen Beitrag:

1 Kommentare

  1. frauknusper sagt

    Hallo liebe Daniela,
    also ich habe es ja nicht so mit dem “Selberhäkeln” aber für die Lampen von Darono würde ich ja glatt mal beginnen. Die sind ja der Wahnsinn! Wie gut, dass wir gerade umgezogen sind *hust* umziehen… ;)

    Liebe Grüße
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.