Das Strickcafé

Häkelsets, Knit Along und Neues aus der Handarbeitsszene

In den Supermärkten fangen sie gerade an, die ersten Lebkuchen in die Regale zu räumen – ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Sommer so ganz langsam zu Ende geht. Ich finde es super: Damit beginnt dann auch wieder die Saison für gestrickte und gehäkelte Socken, Tücher, Pullis, Stulpen und Mützen – juhu! Ich bin daher auch schon fleissig am Zusammenstellen entsprechender Sets für den Shop: Da wird es nämlich bald ein Häkelset für ein Tuch geben und danach folgt dann bald das erste Strickset…  die Wolle dafür habe ich jedenfalls schon hier liegen und ich freue mich schon wahnsinnig darauf, das dann alles endlich hier im Blog oder auf Facebook und Instagram zeigen zu können.

Überhaupt, der Shop! Das neue Häkelset, die Tasche, ist ja nun mittlerweile online und die ersten Pakete sind mittlerweile bei ihren Empfängerinnen angekommen. Ich bin schon auf die ersten Fotos gespannt und hoffe, dass ich bald etwas zu sehen bekomme! Die Tasche gibt es mittlerweile außerdem in insgesamt sieben Farbvarianten – zu den Basisfarben Grau, Hellgrau und Weiß kann immer noch eine Akzentfarbe dazu ausgesucht werden. Somit ist hoffentlich für jeden etwas dabei. Und nicht zuletzt gibt es die anderen Sets, nämlich das Grannysquare-Anfängerset und natürlich die Kabelbox weiterhin online.

Und sonst? Stellt Euch vor, Ihr seid um die 100 Jahre alt  und strickt noch immer! Wie großartig wäre es, wenn die Hände und die Augen das alles in diesem hohen Alter noch mitmachen – ich kenne so viele ältere Leute, wo es aus Gesundheitsgründen einfach irgendwann nicht mehr geht, was richtig frustrierend sein kann. Molly Goodenough jedenfalls ist 105 und macht es noch immer: The jewel in our crown – March woman Molly celebrates her 104th birthday

Ein superschönes gehäkeltes Kissen, das ich so oder so ähnlich unbedingt noch irgendwann nachhäkeln möchte, ist das Triangle Pillow von Solveig Grimstad. Und das Beste: Das Muster dafür gibt´s frei bei Ravelry.

Und dann habe ich noch etwas Tolles gefunden, nämlich in sehr hübsches Häkelmuster samt Anleitung bei WeAreKnitters gefunden, und zwar das Bogenmuster. Es sieht kompliziert aus, ist aber recht einfach zu häkeln. Ein Video-Tutorial gibt es außerdem auch: Häkeln – Das Bogenmuster

Kennt Ihr eigentlich schon den Podcast von der Nahtzugabe5cm? Es geht zwar um eine andere Disziplin, nämlich das Nähen, aber ich finde die Idee klasse, dass es in Sachen Handarbeiten so etwas gibt. Mit der zehnten Folge erschien nun das Jubiläums-Podcast. Darin wurde der Spieß einfach mal herumgedreht und Muriel war selber Gast und wurde als solcher von Yacurama von minimale extravaganz interviewt. Hört mal rein: Podcast: Die 10. Folge – Der Spieß wird rum gedreht

Nächste Woche stelle ich Euch noch einige neue Bücher vor, außerdem gibt es noch tolle Veranstaltungen, über die ich berichten möchte. Und nicht zuletzt mache ich im Oktober in Köln endlich wieder ein Häkeltreffen.

Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche und ordentlich viel Garn im Wollkorb!

Sharing is caring - sei der erste, der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.