Schöne Wolle und feine Garne
Schreibe einen Kommentar

Schachenmayr Regia Silk Color – Neues von der Krönchenwolle

Schachenmayr Regia Premium Silk

Regia Silk Color ist das neueste Sockengarn von Schachenmayr, das es ganz frisch auf dem Markt gibt. Sockengarne müssen nämlich schon lange nicht mehr einfach nur aus Wolle und Polyamid sein Längst gibt es viele superschöne Alternativen mit anderen Fasern wie Alpaka, Baumwolle, Yak oder eben Seide. Bei Sockenstrickern sind sie beliebt, denn wer über Jahre hinweg mit der klassischen Mischung gestrickt hat, freut sich natürlich, mal wieder etwas Neues auf den Händen zu haben, vor allem, wenn es dann auch noch so schön weich wie Regia Premium Silk Color ist.

Regia Silk Color hat die gleiche Zusammensetzung wie die bereits im Herbst herausgebrachte einfarbige Variante. Neben 55 Prozent Wolle und 25 Prozent Polyamid befinden sich 20 Prozent Seide im Garn, die es ganz, ganz weich, glatt und fein glänzend machen. Es ist kein wirklich buntes Garn. Die sechs Farbvarianten sind eher fein changierend, haben also feine Hell-Dunkel-Verläufe innerhalb der gefärbten Farbe. Wer nicht ganz so knackbunte Sockenwolle mag, wird diese Farben lieben, denn sie nehmen sich ein wenig zurück.

Zweifarbige Socken stricken

Daneben kann man sie super mit der einfarbigen Premium Silk kombinieren. Schachenmayr hat das natürlich schon mal gestrickt, um es zu zeigen. Dabei wurden die Farben Silk Color Feige und Color Feige zusammen verstrickt. Oben gibt´s ein Rippenbündchen, unten eine Bumerangferse und abschließend eine klassische Bändchenspitze. Ich habe Euch dafür ein Kit im Shop zusammengestellt, die Anleitung ist gratis. Wer bereits ein bisschen Erfahrung im Sockenstricken hat, wird sie aber wohl eher nicht brauchen.

Ich finde die Kombi sehr, sehr hübsch und elegant. Und aus dem Restgarn kann man dann eigentlich auch gleich noch ein umgedrehtes Paar Socken stricken. Dafür sollte das Garn prima reichen, wenn man die Socken nicht gerade bis zum Knie haben möchte. Als Nadelstärke wird übrigens 2,5 bis 3 empfohlen.

Anleitungen im Premium Moments-Magazin

Für die anderen drei Garne der Premium-Sockenwolle gibt es ansonsten viele richtig hübsche Anleitungen im Premium Moments Magazin. Ganze 27 Stück sind es, für Tücher, Stulpen und Socken, der Preis beträgt 5,90 Euro. Aus einigen habe ich Euch Kits im Shop zusammengestellt, zum Beispiel aus dem hübschen Dreieckstuch mit Alpaka Soft, das mir in dieser Farbzusammenstellung sehr gut gefällt. Super einfach zu stricken und somit ideal für Anfänger, ohne dass es aber wie ein Anfängertuch aussieht, weil eben die Farben so hübsch sind. Ich finde, das Magazin ist eine gute Investition. Es ist sehr vielseitig, die Anleitungen sind frisch und modern und unter anderem sind auch einige mehrfarbige Designs von Kerstin Balke von Stine & Stitch, der Autorin der tollen Soxxbooks, mit dabei.

Falls Eure Wunschfarbe bei einem der Garne bei mir aktuell mal ausverkauft sein sollte: Einfach wieder vorbeischauen, es gibt regelmässige Shop-Updates.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.