Schönes und Praktisches, start

Maßbänder von Cohana – japanische Handwerkskunst mit Tradition

Als ich die wunderschönen Maßbänder von Cohana zum ersten Mal gesehen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme – die wollte ich unbedingt haben. Ich liebe schönen Handarbeitszubehör und wenn sie wie hier von Hand gemacht sind, noch viel mehr. Das japanische Label Cohana fertigt seit einiger  Zeit hochwertigen Zubehör hauptsächlich fürs Nähen – alles sehr hochwertig und edel und vor allem in Handarbeit nach traditioneller japanischer Handwerkskunst hergestellt. Seit Juni gibt es die Produkte in einem eigenen Laden in Tokyo – wer dort nicht hin kann, kann die wunderbaren Produkte aber natürlich auch online bestellen wie diese Maßbänder.

Maßbänder von Cohana – japanische Handwerkskunst mit Tradition

Cohana Maßband aus Yuzen Leder – Cohana fertigt wunderschöne hochwertige Arbeitswerkzeuge fürs Handarbeiten. Dabei stehen hochwertige regionale Materialien und perfekte Handwerkskunst im Vordergrund. Der Name “Cohana” stammt von der japanischen Göttin Konohanasakuya-hime, die so schön wie Kirschblüten ist und als Göttin des Berges verehrt wird: Fuji, das Symbol für Japan, steht für Wohlstand.

Die Hülle des Bands wird aus Yuzen-Leder hergestellt, das nach einer besonderen Färbemethode von Herrn Takeguchi, einem Handwerker aus Osaka, gefärbt wird. Er arbeitete mit der traditionellen Yuzen-Färbung auf Leder. Dabei bringen besondere Farbstoffe feine Unebenheiten auf der Oberfläche zum Vorschein. So ist jedes Teil absolut einzigartig und erhält seinen ganz eigenen Ausdruck. Das Leder wurde anschließend von Hand genäht. In der Hand ist es ganz weich und sehr angehem – und eben etwas sehr besonderes.

Cohana Maßband Gelb

Cohana Maßband Gelb

Cohana Maßband verpackt

Cohana Maßband verpackt

Die Maßbänder selber (2m lang, beidseitig mit Skalen versehen) stammen von der japanischen Firma Hara Doki. Sie ist seit 1906 in Odawara in der Präfektur Kanagawa auf die Produktion von Messwerkzeugen spezialisiert ist. Die Bänder bestehen dabei aus hochwertigen Glasfasern, die sich weder dehen noch zusammenziehen können. So ist eine exakte Messung möglich. Die Maßbänder sind auf der einen Seite schwarz-beige, auf der anderen schwarz-weiß bedruckt. Die Farbe wirken beruhigend und passen farblich in jedes Interieur.

Die Bänder sind außerdem sehr schön in kleinen grauen Kartonschachteln verpackt – wie ein Geschenk. Ich bin sehr angetan von diesen kleinen Kostbarkeiten und freue mich sehr, dass ich die Bänder auch ab sofort hier im Shop anbieten kann.

Sharing is caring - sei der erste, der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.