Schöne Wolle und feine Garne

Lana Grossa Opera – Bändchengarn in Eisblau

Ihr Lieben, momentan habe ich so wahnsinnig viel zu tun, dass ich gar nicht so richtig zum Bloggen komme – ich hoffe, das ändert sich jetzt ganz schnell wieder, allein schon, weil ich ungefähr 5000 Themen habe, über die ich unbedingt schreiben will. Los geht´s mit diesem neuen Schätzchen in meinem Wollvorat, das ich gestern Abend ganz frisch erstanden habe: Ein superschönes Bändchengarn mit Glitzer und Pailetten drin! Jawoll, Ihr habt richtig gehört: Mit Glitzer und Pailetten, also etwas, was ich mir normalerweise niiiieeee im Leben kaufen würde. Aber ganz ehrlich: ich schleiche schon seit Wochen um diese Wolle herum. Dienstags habe ich nämlich immer Stricktreffen im Wollschaf Charlotte und da sitze ich immer genau gegenüber von dem Regal, in dem das Garn liegt – in diesem superschönem Eisblau (Farbe 06) und verschiedenen anderen tollen Farben. Im Shop gibt´s ja auch Garne mit Glitzer und Pailetten – die tolle Mohair Pailettes und die noch viel tollere Mohair Fancy  – in Kombination mit Bändchen ist es aber auch nochmal sehr hübsch:

Lana Grossa Opera 1

Lana Grossa Opera 2

Einfach schön, oder? “Opera” heißt das Garn und ist stammt aus der aktuellen Sommerkollektion von Lana Grossa. 65%, Baumwolle, 25% Polayamid, 5% Viskose und 5 % Pailetten (!) sind drin – 50 Gramm haben eine Lauflänge von 100 Metern. Nicht gerade ein Leichtgewicht somit, aber das ist Bändchengarn ja nie. Ich finde das Garn trotz Glanzeffekt und der Pailetten absolut null kitschig – das kommt aber auch durch die leicht matte Tonung und die grobere Textur. Ich find´s superschön und werde mir wohl einen Sommerschal daraus stricken. Vermutlich quergestrickt und noch in Kombination mit einer oder zwei weiteren Farben. Und das dann zu einer weissen Tunika… seufz!

Wer sich lieber was zum Anziehen damit stricken würde: Von Lana Grossa gibt´s ein LookBook mit tollen Modellen – die Opera wurde dabei mit “Roma” kombiniert – auch ein Bändchengarn, aber ohne Glanzeffekt und in erdigen Tönen. Ich find´s klasse – Bändchengarn kenne ich noch aus den 80ern, damals war das ein riesen Trend. Lange Zeit sah man es danach nicht mehr oder nur ganz selten, aber spätestens in diesem Jahr ist es wieder richtig schick. Auch bei Schachenmayr ist es bei den neuen Sommergarnen mit dabei – darüber spätestens nächste Woche mehr! Hier erstmal ein Blick ins LookBook:

Opera 2

Opera 4

Opera 5

Opera 3

Ich bin übrigens schon sehr auf die diesjährige h+h Cologne gespannt und vor allem auf den Stand von Lana Grossa – die machen jedes Jahr einfach immer die größte Show auf der Messe und das ist immer äusserst unterhaltsam zum Angucken.

Teile diesen Beitrag:

5 Kommentare

  1. @Maria Kann aber noch ein bisschen dauern, bis ich ich was zum Zeigen habe – ich hab hier noch drei Socken, ein Tuch und einen Kissenbezug, die noch fertig werden müssen… puh. Aber ich hab das Garn heute mal angestrickt – das sieht schon sehr schön aus!

    @ Elke Oooooohhh, huiiii, jetzt bin ich aber ein bisschen verlegen! Vielen lieben Dank!

    @ Lola: Uff, ich sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe – das kommt davon, wenn man die Texte immer sofort in den Editor tippt. Es muss natürlich richtig heißen, dass 50g eine Lauflänge von 100 Metern haben. Ich korrigiere das mal noch schnell. Danke! Das mit dem Blingbling ist bei mir auch so, ich finde sowas in der Regel furchtbar – aber weil die Farben hier etwas matter sind, sieht es nicht kitschig aus. Es ist auch mein allererstes Pailettengarn.

  2. Lola Marilyn sagt

    Die Oberstudienrätin für textiles Fachrechnen fragt: Wie können 100 g denn 50 g sein? Höhere Mathematik? Zauberei? Eine Lawine oder ein Tsunami während des Denkprozesses? Naja egal, ich find die Wolle auch interessant, aber ich habe ja leider ein sehr strenges, mir selbst auferlegtes Wollkaufverbot und eigentlich bin ich auch überhaupt kein Bling-Bling-Typ ……. nur ganz manchmal …..

  3. Liebe Daniela,
    das Garn sieht echt klasse aus. Ich muß dich mal für deinen schönen Blog loben. Du bist mein liebster Stickblog und ich lese alle deine Posts mit Genuß durch und freue mich immer auf jeden neuen. Alles was du machst trifft genau meinen Geschmack. Weiter so !
    Schöne Grüße von Elke

  4. Maria sagt

    Du hast recht, die Farbe sieht absolut klasse aus! Da ich Glitzer und Pailetten auch eher skeptisch gegenüber stehe, schaue ich mir erst einmal bei dir an, wie es dann verstrickt aussieht. ;-)

Kommentare sind geschlossen.