Das Strickcafé, Häkeln
Kommentare 5

Strickcafe No. 30

Eulen-Grannysquares habt Ihr sicher auch noch keine gehäkelt, oder? Und natürlich müssen Grannys auch nicht immer nur einfache Muster haben – die gehen nämlich auch mit Eulen! Bei Creadiva sieht man, wie das aussehen kann: Uilen deken is AF

Grannysquares müssen nicht immer bunt sein – auch einfarbig sehen sie wunderschön aus, wie man auf der wunderhübschen Häkeldecke von Sharron sehen kann: Zartblaue Kreise, elfenbeinfarben umhäkelt. Und sicher eine Mammutaufgabe, die Decke aus lauter gleichen Squares fertig zu stellen: Tinkering

Und dann natürlich die Blumengrannys! Die sind eigentlich fast am schönsten. Wer welche häkeln möchte: Bei Anneke gibt es ein gutes Tutorial für sehr, sehr schöne Blumengrannysquares. Praktisch, um kleinere Garnreste zu verarbeiten: Crochet: Restjesbloem. Und auch Inken hat im April es erwischt und hat fleissig Blumengrannys gehäkelt – wer weiss, was mittlerweile draus geworden ist: Häkelfiber

Dude be matching the toilet cozy…
Dude be matching the toilet cozy…

Mir ist das auch schon aufgefallen: Nicht immer wiegt Wolle exakt das, was sie laut Etikett eigentlich wiegen müsste. Mal ist es ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Bei letzterem sollte man allerdings entspannt bleiben und nicht gleich entrüstet zum Wollgeschäft marschieren: Das liegt nämlich an der Luftfeuchtigkeit. Je höher diese ist, umso mehr saugt sich die Wolle mit der Feuchtigkeit voll und entsprechend wird sie dadurch dann auch schwerer. Tina hat erklärt das Phänomen in ihrem Blog ganz ausführlich: Warum 50g nicht immer 50g sind

Morgen gebe ich dann übrigens noch die Gewinnerin des Starter-Häkelsets bekannt – mir hat es letzte Woche leider nicht mehr gereicht, wegen des Häkel- und Stricktreffens ging es ein bisschen drunter und drüber. Diese Woche aber kehrt wieder etwas mehr Ruhe ein. Ich habe außerdem noch zwei tolle neue Häkelbücher, die ich vorstellen möchte und außerdem schon eine ellenlange Liste für geplante Blogartikel, die ich alle endlich mal noch schreiben muss…

Teile diesen Beitrag:

5 Kommentare

  1. Leonore Winterer sagt

    Wo genau hängst du denn? Ich hab die Tasche inzwischen fertig, und das hat wunderbar geklappt. Wenn du magst schreib mir gern mal ne Mail (leonorewintererATgmail.com), vielleicht kann ich dir ja helfen :)

  2. oranginchen sagt

    Habe die Anleitung auch gekauft aber alles in englisch! !die Eulen habe ich geschafft aber die Umrandung

  3. Die Eulen-Grannies sind echt cool und machen Spaß – ich hab bei Etsy das gleiche Muster gekauft, nur dass es bei mir eine Tasche wird und keine Decke :)

    • Daniela sagt

      Hi! Ja, die sind echt zum Piepen :) Kannst Du hier einen Link posten, wo man sie kaufen kann? Dann verlinke ich sie noch im Artikel, falls sie jemand haben möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.