Kostenloser Versand ab 100 Euro Warenwert bei Bestellungen innerhalb von Deutschland

Ein Dreieckstuch stricken – so einfach geht es

Dreieckstuch stricken

In den letzten Wochen habe ich superviel gestrickt und gehäkelt und einiges davon ist auch schon fertig geworden – gestern Abend ein Paar dickes Socken, vorletzte Woche ein Tuch und nun auch zwei neue Dreieckstücher – eins mit Sockenwolle mit einem Streifenmuster und eins aus dem Garn Glencoe, ganz schlicht in Rot, aber superschön und sehr kuschelig.

So ein Dreieckstuch stricken ist einfach, das schaffen auch Anfänger problemlos. Mein blaues Tuch besteht eigentlich nur aus rechten Maschen und ein paar Umschlägen sowie Farbwechseln. Ein gemütliches Projekt, das man abends vorm Fernseher herunterstricken kann, ohne dabei auf viel achten zu müssen. Zum Schluss braucht man ein bisschen Geduld für die langen Reihen, aber weil ich mit Sockenwolle gestrickt habe, war auch das recht schnell geschafft.

Dreieckstuch stricken

Man findet zum Thema Dreieckstuch stricken nur selten Infos – vergleicht man aber verschiedene Anleitungen für Dreieckstücher, merkt man, dass es eigentlich immer nur Variationen voneinander sind. Die Basis dafür ist nämlich das Josephinentuch. Dafür schlägt man eine kleine Zahl Maschen an, nimmt nach und nach weitere Maschen zu und arbeitet sich dann so lange weiter, bis das Tuch die gewünschte Breite an der oberen Kante hat.

Dreieckstuch stricken – ganz einfach gemacht

Weil ich so oft nach der Anleitung gefragt werde, habe ich ein Strickkit mit Garn und Anleitung zusammengestellt. Ich habe mein Tuch Mysig getauft, das ist schwedisch und bedeutet “gemütlich”  – ich fand, das passt einfach super, denn mit dem Stricken war ich ratzfatz fertig, weil man es ganz unkompliziert wegstricken konnte, ganz ohne Maschen zählen oder auf ein Muster achten zu müssen. Es gibt auch nur rechte Maschen, das geht sowieso immer ganz schnell. Mein Tuch ist an der oberen Kante 180cm lang geworden, während es etwa 70cm hoch gewordne ist. Für mich die absolut perfekte Größe :-)

Dreieckstuch stricken mysig 1

Dreieckstuch stricken mysig 2

Aber ich habe natürlich noch mehr Dreieckstücher im Shop. Claire ist zum Beispiel ein asymetrisches Dreieckstücher mit langer Kante oben, damit man sie sich super um den Hals wickeln kann. Claire besteht aus drei Knäulen Flauschwolle und ist superkuschelig und weich, aber federleicht:

Dreieckstuch Claire

Wer feines Lacegarn liebt, wird sich wohl sofort in das symetrische Dreieckstuch Liv verlieben – hier gibt es noch ein Lochmuster und eine hübsche Häkelborte in einer zweiten Farbe:

Ein Dreieckstuch Stricken mit Strickset Liv

Und wer dann doch lieber ein schnelles, aber effektvolles Tuch häkeln möchte, kann sich außerdem noch mein  mal angucken. Ein ganz einfaches Muster wieder, das aber durch das tolle Farbverlaufsgarn super wirkt:

Dreieckstuchh haekeln

Im Shop findet Ihr in bei meinen Häkel- und Stricksets natürlich noch weitere Tücher als Set – in Dreieckstform, aber auch als Schal. Guckt einfach mal vorbei :-) Wenn Ihr nur eine Anleitung braucht, weil Ihr das Tuch mit einer anderen Wolle stricken oder häkeln möchte: Kein Problem. Bei einem Warenwert ab 40 Euro lege ich Euch Eure Wunschanleitung gratis mit ins Paket.

Tipps

  • Achtet darauf, dass Ihr mit eine Rundstricknadel mit möglichst langem Seil nutzt – notfalls kann man zwei Seile mit einem Adapter zusammendrehen und hat dann ein ganz langes. Es macht einfach mehr Spaß beim Stricken, wenn sich nicht alles so staucht.
  • Anfangs sieht man nicht gleich, wie die spätere Form wird. Auf der Nadel habt Ihr nämlich die lange gerade Schulterkante liegen. Einfach erstmal enspannt weiter stricken und abwarten – das richtige Dreieck wird man erst später nach dem Abketten sehen – erst da entfaltet das Tuch seine ganze Pracht. Das heißt, meine bunten Streifen habe ich entsprechend auch erst zum Schluss gestrickt.
  • Die Randmaschen bitte schön locker stricken. Werden sie zu fest gestrickt, wird die Schulterkante nicht gerade, weil sich die Seitenflügel nach oben ziehen.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

39 Kommentare zu “Ein Dreieckstuch stricken – so einfach geht es

  1. Peziperli sagt:

    Wunderschönes Tuch! Die Farbe gefällt mir sehr gut! Danke für die Anleitung! Zur Zeit stricke ich grad das Tüchle von Knitcats Gestrick.
    Bei mir dauert das Stricken immer etwas länger, bin da nicht so geübt.
    LG Petra

  2. Kathie Jo sagt:

    Hallo,
    hier sind zwei Links zu freien Pdf-Anleitung; wie man verschiedene Shawl-Formen strickt.
    http://www.laylock.org/blog/2012/09/free-circular-shawl-knitting-cheat-sheet/
    http://www.laylock.org/blog/2011/05/free-shawl-knitting-cheat-sheet/

    Lg Kathie Jo

  3. frau k. sagt:

    oh prima, ich hab noch Wollreste, die könnten für ein Dreieckstuch reichen.

  4. Sigrid Mußhoff sagt:

    Hallo,
    das ist eine sehr schöne Anleitung! Ich habe das Stricken von Dreieckstüchern in letzter Zeit für mich entdeckt – eben auch weil es so schnell und unkompliziert geht und ich noch keine Lust auf Loops habe. Aber man sucht schon ziemlich lange im Internet – Zeit, die ich lieber verstricke.
    Lieben Dank dafür, Sigrid

  5. ewigkind sagt:

    Hallo Daniela,
    das ist ja total toll das du dich so ausführlich dem Dreieckstuch stricken widmest. Ich hab auch vor mein erstes zu stricken und bin nur mühsam fündig geworden. Grad als Strickanfängerin braucht man ja auch mal einen Tipp mehr. Danke dir.
    Liebe Grüße
    Anja

  6. Ich find es ja immer super, wenn sich Leute die Mühe machen generelle Techniken zu erklären. Deshalb vielen Dank dafür! Und dein Tuch ist ja wirklich toll geworden! :)
    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Katharina

  7. Daniela sagt:

    @Petra: Perfekt! Das ist eh immer viel besser als nach Anleitungen stricken, wenn man sich selber damit beschäftigt. Was ich ja gerade als nächstes plane, ist ein Tuch in dieser Form – das strickt sich ähnlich einfach: http://sheepurls.blogspot.de/2012/05/josephine-rocks-beach.html. Brauche aber noch die passende Wolle :)

  8. cassyffeyrCassy sagt:

    Endlich, eine verständliche Dreieckstuch-Anleitung! Heißen Dank dafür – morgen gibts neue Wolle, dann wird losgestrickt :)

  9. Häschen1 sagt:

    Toll, dass du eine Grundanleitung zur Verfügung stellst, statt ein weiteres detailliertes “Fertigmuster”, was einen nur schwer das Prinzip verstehen lässt. Vielen Dank!

  10. redaktionmamaimjob sagt:

    Liebe Daniela, ich merke gerade, ich hatte deinen zweiten Komentar gar nicht gesehen! Das rüschige Josephinentuch sieht ja super aus! Hast du inzwischen die passende Wolle gefunden?
    Ich werde mal die Rüschenanleitung suchen und auch auf Wollfang gehen :-)

    Liebe Grüße
    Petra

  11. Daniela sagt:

    Hallo Petra, hab´s noch nicht angeschlagen. Aktuell bin ich gerade im Sockenwahn – fünf Paar sind in Arbeit und ich habe von jedem genau einen Sock fertig… und ich muss natürlich meine bisherigen Tücher erstmal alle noch richtig ausführen, ich war in den letzten Wochen krankheitsbedingt nicht viel draußen – und wenn, war es meistens etwas wärmer… aber es steht definitiv noch auf der Liste.

  12. redaktionmamaimjob sagt:

    Hallo Daniela, Socken sind ja auch toll, weil die sicch so fix runterstricken und man eigentlich nie genug haben kann :-) Ich traue mich nur immer nicht, nach einem Sock total andere zu stricken, weil ich ziemlich sicher bin, dass er dann einsockig bleibt ;-)
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

  13. Daniela sagt:

    Hurra! Ja, es ist anfangs etwas verwirrend zu sehen, wohin die Reise geht. Aber wenn man sich darauf einlässt und einfach mal weiterstrickt, sieht man dann irgendwann, was es mit der Form auf sich hat und ein Aha-Effekt tritt ein :)

  14. Dany sagt:

    Besonders gut gefällt mir die obere Kante mit den drei Kraus-Rechts-Maschen.

    Mein Tipp, damit das Mittlere Lochmuster schön plastisch wird, in der Reihe, in der rechts und links von der mittleren Masche der Umschlag aufgenommen wird, steche ich eine Reihe tiefer in die Masche ein – wenn man ein Foto hochladen könnte, würde ich es Euch zeigen….

  15. Daniela sagt:

    Hört sich interessant an. Hast Du das Bild irgendwo in einem Blog? Dann kann ich es vielleicht verlinken – Bilder gehen hier tatsächlich nicht in die Kommentare hinein, sorry :(

  16. Dany sagt:

    ich hab kein eigenes BLog, morgen hab ich Licht, dann mach ich ein Foto und versuch es Dir irgendwie zu schicken

    1. MM sagt:

      Dann muss ich mich jetzt auch noch mal zu Wort melden. Ich habe inzwischen deutlich über 400 Maschen auf der Nadel und es hat sich ein richtig schönes Dreieck gebildet. Es geht also! Noch ist mir das Tuch aber nicht groß genug. Das muss noch ein ganzes Stück…

  17. Dany sagt:

    Na, das kann ja heiter werden mit 400 M!
    Ich stricke, bis das Knäuel aufgebraucht ist.

    Das Foto mit der MittelMasche hab ich heute mittag per FB-PN verschickt, Daniela.

  18. Daniela sagt:

    Hallo Dany! Vielen lieben Dank! Ich hab´s eben im Artikel eingebaut, um das zu zeigen. Super!

  19. julielovesbeauty sagt:

    Dankeschön! Das werde ich dann gleich mal probieren. Ob so ein Dreieckstuch in “fazed tweed” von Rowan immer noch fein aussieht, werden wir sehen. Vielleicht etwas grober, “Country Strick” ;-)
    LG, Julielovesbeauty

  20. Ingrid Passmann-Seiler sagt:

    Hallo, ich habe für mein Enkelin 4 Jahre einen Pullover gestrickt. Mit dem Rest Wolle will ich ein Josephinentuch stricken. Nun meine Frage: in welchem Abstand nehme ich am besten zu, damit es ein passendes Tüchlein gibt?

  21. Brigitte sagt:

    Hallo Daniela,

    bin beim Stöbern über Knooking – hab s erst neulich davon gehört, mich darüber informiert und kann mich deiner Meinung nur anschließen – auf deine Seite gestoßen. Hab mich dann darin festgelesen und bin jetzt wild entschlossen, ein Dreieckstuch zu stricken. Ich hab gleich gestern Nacht mit einem Wollrest einen Versuch gestartet und es gefällt mir sehr gut.

    Dazu hab ich jetzt eine Frage, die du mit deiner Erfahrung sicher einfach beantworten kannst:

    Wieviel Wolle brauche ich dazu? Ich hab jetzt ein handgefärbtes Lacegarn gefunden, das auf 100 g 700 m läuft. Leider gibt es davon nur noch 1 Knäuel. reicht das für ein ordentlich großes Tuch oder sollte ich lieber 200 g einer anderen Wolle besorgen?

    Vielen Dank für deine tolle Seite
    Brigitte

    1. Daniela sagt:

      Hi Brigitte! Also mir wäre ein Tuch aus 700m Lacegarn zu klein, auch wenn man es wie hier ohne Muster strickt. Wenn ich mit Sockenwolle stricke, habe ich meist zwei Stränge mit je 100g/420m Lauflänge, das kommt für mich immer ganz gut hin.

  22. Mauswerkerin sagt:

    Oooooh ich freu mich so, danke für die tolle Anleitung.
    Wollte auch mein erstes Tuch stricken, aber ich habe die Hoffnung nach einer einfachen und ausführlichen Anleitung schon aufgegeben, bis ich hier gelandet bin.
    Hab zwar gefühlte 20x wieder aufgemacht, aber dann hats Klick gemacht und nun hab ich das Prinzip verstanden und es geht von ganz allein. Danke *freu*

    1. Daniela sagt:

      Hallo Mauswerkerin: Oh, vielen, vielen Dank! Und viel Spaß beim Stricken – wenn Du das Prinzip raus hast, kannst Du viele, viele tolle Tücher auch ohne Anleitung stricken!

  23. Sandra sagt:

    Halli-Hallo. Mal eine blöde Frage, mit was für eine Nadel habt ihr zum stricken des Tuchs aus Sockenwolle benutzt???

    1. Daniela sagt:

      Eine ganz normale Rundstricknadel. Ich habe mir noch eine Verlängerung dran gemacht, dafür gibt´s so ein Verbindungsteil zum Anschrauben.

  24. Chrissi sagt:

    Hallo,wenn 25 g mit 120 g Lauflänge habe ….wieviel Stränge brauche ich dann für ein Tuch?Es soll nicht so riesig werden.

  25. Daniela sagt:

    Hallo Chrissi, mach eine Maschenprobe und rechne einfach auf die von Dir gewünschte Länge um – wie viel Wolle Du brauchst, hängt ganz davon ab, wie groß Du Dein Tuch haben möchtest.

  26. Ahlam sagt:

    Vielen lieben Dank für die Anleitung!
    Ich hab verzweifelt nach einer Basis Anleitung gesucht.

    1. Daniela sagt:

      Hallo Ahlam, super, das freut mich. Viel Spaß beim Nachstricken!

  27. Breuer sagt:

    Ist die 1. Anleitung überarbeitet, wieviel Sockenwolle 4-fädig, benötige ich und reicht eine 120 cm lange Rundstricknadel. Danke

    1. Daniela sagt:

      Hallo! Das lässt sich so pauschal nicht wirklich beantworten, aber wenn Du magst, guck doch mal hier – hier gibts ein Strickset mit allem, was man braucht: https://www.gemachtmitliebe.de/produkt/dreieckstuch-stricken/

  28. Barara sagt:

    Hallo Daniela, entweder habe ich was überlesen, alle bedanken sich für die anleitung oder ich bin blind. wo ist denn die anleitung? Nein, ich wollte kein komplettes set, nur die anleitung
    Schönen Tag

    1. Daniela sagt:

      Hallo Barbara, die Anleitung gibt’s im Shop im Strickset. Liebe Grüße!

  29. Juliane Meyer-Clason sagt:

    Hallo Daniela,

    Dein hellblaues Dreieckstuch mit den zarten braunen Streifen ist wunderschön! Würdest Du mir verraten, welches Garn Du dafür verwendet hast? Ist es das mit der Sockenwolle?

    Auf Deine Antwort freut sich mit herzlichen Grüßen
    Juliane

    1. Daniela sagt:

      Hallo Juliane, das war mal ein handgefärbtes Garn aus meinem privaten Stash, lange bevor ich den Shop hatte. Das gibt´s leider nicht bei mir zu kaufen.

    2. Juliane sagt:

      Hallo Daniela, vielen Dank für Deine Antwort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin kein Bot - Slider bitte nach rechts schieben:

Weitere Beiträge

Ating Inese Sang

Hallo neues Wollbüro!

Ich bin megafroh: Unser Umzug ist überstanden! Diese Folge Strickcafé schreibe ich bereits an meinem funkelnagelneuen Schreibtisch in meinem funkelnagelneuen

Beitrag lesen
Warenkorb
Anmelden

Noch nicht registiert?

Wir verwenden Cookies, um Deine Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wenn Du auf dieser Website surfst, stimmst Du unserer Verwendung von Cookies zu.

KOMPLETTAUSVERKAUF


Meine Frau Daniela, die den Shop gegründet und betrieben hat, ist schrecklicherweise am 6.1. unerwartet verstorben.

Ich sehe mich nicht in der Lage, gemachtmitliebe weiter in gewohnter Weise zu betreiben. Daher werden wir in den nächsten Wochen unsere Lagerbestände nach und nach mit 35% Preisreduzierung in den Ausverkauf geben. Damit der Versand für uns auch zu schaffen ist, werden wir die Marken sukzessive in den Sale geben, was noch nicht im Sale ist, kann auch noch nicht gekauft werden. Wenn es irgendwie geht, werden wir versuchen partie-gleich zu verschicken, können das aber nicht garantieren, da da wir nur noch verkaufen was im Lager vorhanden ist.

Ich danke, auch im Namen von Daniela, allen treuen Kundinnen für ganzen letzten Jahre.

 

In tiefer Trauer,

Stefan

Dies schließt sich in 0Sekunden

Startseite
Mein Konto
0 Artikel Warenkorb
0 Wunschliste