Aktuelles im Shop, Schöne Wolle und feine Garne
Kommentare 3

Rellana Regenbogen – superbuntes Sommergarn für schöne Tücher

Rellana Regenbogen

Gestern und heute habe ich ganz viel neues Garn geliefert bekommen – wunderschöne Sommergarn in fröhlichen Farben. Der Sommer 2017 wird nämlich richtig bunt! Ich hatte Euch auf Facebook und Instagram schon ein bisschen was gezeigt, aber natürlich will ich Euch meine neuen Schönheiten auch hier im Blog nochmal etwas ausführlicher vorstellen. Das Auspacken allein hat jedenfalls schon so viel Freude gemacht und ich hoffe, ich kann Euch hier auch vermitteln, wie hübsch die neuen Farben sind. Ansonsten müsst Ihr mich halt einfach mal im Häkelbüro besuchen bekommen.

Auf die Wollbobbel von Rellana habe ich mich schon lange gefreut, genaugenommen seit Anfang des Jahres, als Rellana die neuen Farben angekündigt hatte. Es ging dann allerdings noch eine Weile, bis man sie bestellen konnte. Gefachte Garne sind ja derzeit ein riesen Trend – die bunten „Wollbobbel“ gibt es entsprechend von vielen Anbietern in unterschiedlichen Qualitäten. Bei den Farben muss man allerdings immer ein bisschen gucken, denn jeder Hersteller hat da natürlich so seine eigenen Kombis. Gefachtes Garn bedeutet, dass der Farbverlauf nicht durchs Färben entsteht, sondern durch in der Regel vier nebeneinander herlaufende Fäden, die aber nicht miteinander verzwirnt sind. Die neue Farbe wird dann nach und nach bei den einzelnen Fäden angeknotet, und zwar immer im gleichen Abstand. So entstehen Farbabstufungen. In der Regel gibt´s pro Wollbobbel drei Farben – bei vier Fäden ergibt das entsprechend 12 verschiedene Abstufungen. Wollbobbel werden übrigens immer in Handarbeit gewickelt, maschinell funktioniert das mit dem Verknoten nämlich nicht so gut.

Weil die Bobbel immer extralange Lauflängen haben, reicht dann eins in der Regel auch für ein Tuch. Das und eben die schönen Farben machen die Bobbel für alle, die gerne Tücher stricken oder häkeln, so beliebt. Die klassischen Wollbobbel bestehen meistens aus einem Mix aus 50% Baumwolle und 50% Polyamid, somit sind sie sehr pflegeleicht, aber eben auch tragefreundlich. Und ideal für alle, die mit Tierhaaren nicht so klar kommen oder sich im Sommer nicht unbedingt mit wärmender Wolle einkleiden wollen.

Rellana Regenbogen: Der Sommer wird bunt!

Bei mir im Shop gibt´s schon eine Weile Wollbobbel von Lady Dee – diese wiegen 250g und haben eine Lauflänge von 1000 Metern und setzen sich aus 50% Baumwolle und 50% Polyamid zusammen. Später habe ich noch Bobbel aus 100% Merino von Bergere de France mit in den Shop aufgenommen (200g/600m, 100% Schurwolle (Merino). Beide sind bei Euch sehr beliebt, aber ich glaube, wenn Ihr nun die frischen Farben von den neuen Rellana-Wollbobbel aus der Regenbogen-Serie seht… die Farben sind nämlich einfach ein Knaller:

Die Zusammensetzung ist hier auch wieder 50% Baumwolle und 50% Polyamid. Ein Knäuel wiegt 200g und hat eine Lauflänge von 800 Metern – das entspricht so ungefähr der Lauflänge von 4fädiger Sockenwolle und ist meine persönliche Lieblingstärke. Die Rellana Regenbogen Wollbobbel findet Ihr ab sofort im Shop. Ich habe außerdem auch noch zwei Anleitungen, die Ihr Euch wenn Ihr bestellt, gerne mitschicken lassen könnt. Es gibt einmal ein gehäkeltes und einmal ein gestricktes Dreieckstuch – einfache Anleitungen beides, aber schlichte Designs sind bei bunten Farben ja immer Trumpf.

Rellana hat außerdem alle selber verstrickt – es ist immer das gleiche Dreieckstuch und so kann man dann wirklich ganz genau sehen, wie sich die Farben entwickeln. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Tuch Regenbogen 30 Frische Brise

Tuch Regenbogen 30 Frische Brise

Tuch Regenbogen 32 Sandelholz

Tuch Regenbogen 32 Sandelholz

Ich habe im Shop für alle Farben so ein Foto hochgeladen. So könnt Ihr Euch das da nochmals genauer ansehen. Für das Tuch hier auf dem Foto gibt´s keine Anleitung, aber ich meine, das müsste eigentlich die gleiche wie die in der Gratis-Anleitung sein, nur dass noch mit rechten und linken Maschen ein kleines Strukturmuster ergänzt wurde. Gestrickt wird von der schmalen Seite so lange mit Zunahmen, bis die Hälfte des Garns verstrickt ist, dann geht´s auf der anderen Seite mit Abnahmen weiter. Dadurch wird das Tuch exakt symetrisch, ohne dass man noch rechnen oder gar das Garn wiegen muss. Sehr praktisch, oder?

Ein Rellana Regenbogen Wollbobbel kostet 15,95 Euro. Viel Spaß beim Aussuchen! Und morgen stelle ich Euch das andere neue Sommergarn im Blog vor :-)

Fotocredits: Die Tücherfotos stammen von Rellana – vielen Dank fürs zur Verfügung stellen!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kategorie: Aktuelles im Shop, Schöne Wolle und feine Garne

von

Daniela Warndorf ist Autorin, freie Redakteurin und Bloggerin Seit 2012 schreibt sie bei Gemacht mit Liebe über das Häkeln, Stricken und Selbermachen und hat sich mit der Gründung ihres Shops für schöne Wolle und Strickkits einen Traum erfüllt. Seit 2017 ist Gemacht mit Liebe in einem hübschen Ladenlokal in Köln Sülz zuhause.

3 Kommentare

Kommentar verfassen