Schöne Wolle und feine Garne
Kommentare 2

Manos del Uruguay Alegria – weiche Sockenwolle in wunderschönen Handfärbungen

Manos del Uruguay Alegria Sockenwolle

Geht Euch das auch so? Schöne Wolle in die Hand nehmen und zack, gute Laune? Also habe ich es erst eben wieder erlebt, als ich die Fotos von der Manos del Uruguay Alegria gemacht habe.

Manos del Uruguay Alegria – weich und so schön bunt

Alegria hatte ich neulich ganz spontan beim Großhändler mitbestellt. Und es war ein Schnellschuss, denn ich hatte das Garn bisher noch nie in den Händen gehalten und wusste nicht wirklich, was mich da erwartet. Bei Sockenwolle gibt´s ja unfassbar große Unterschiede in Sachen Haptik, selbst wenn die Zusammensetzung fast immer gleich ist. Man kann zwei Garne mit jeweils 75% Schurwolle und 25% Polaymid nebeneinander legen und es trennen sie ganze Welten. Ich habe jedenfalls schon einige Markensockenwolle gesehen, die ruppig, stumpf und hart war, ohne jetzt Namen nennen zu wollen. Alegria befindet sich aber auf der exakt anderen Seite dieser Spanne, denn dieses Garn ist unfassbar weich. Ich weiß nicht, wie das möglich ist, aber so weiche Sockenwolle hatte ich bisher noch nicht in den Händen. Auch hier ist es die klassische Garnzusammensetzun. Mit 405 Metern auf 100g ist Alegria lediglich ein klein wenig dicker als die Standardlänge von 420 Metern, die Sockenwolle ja meistens so hat. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass dieses schöne Garn nun bei mir zu bekommen ist – für Euch, aber auch für mich, um ehrlich zu sein, denn damit möchte ich auch stricken.

Und dann die Farben, denn die sind wie immer bei Manos einfach traumhaft schön. Es sind natürlich wieder Handfärbungen. Aber guckt erstmal selber – ein Bild einfach anklicken, dann startet die Galeriefunktion:

Jede der Färberin aus der Kooperative hat die Schildchen für ihre eigenen Stränge persönlich mit Namen unterschrieben. Es sind wilde Farben mit viel Tiefe, einfach phantastisch. Ich selber habe mich noch nicht entscheiden können, was ich selber als erstes verstricken möchte. Weil ich Montag viel Sockenwolle mit Pink gefärbt habe und davon auch was verstricken möchte, wird es vielleicht Findo. Oder Malvin.

Alegria ist etwas teurer als Standardgarne – ein Strang kostet 19,50 Euro. Aber es ist eben eine handgefärbte Wolle. Und: Es ist vor allem aber ein Fair-Trade-Garn, also ein Garn, an dem das Geld nicht erst bei x Zwischenhändlern versackt, sondern wirklich ein Großteil an die Färberinnen der Kooperative geht. Was es mit Manos del Uruguay auf sich hat, habe ich auf der Seite, auf der ihr alle Garne von Manos findet, näher beschrieben. Für ein Paar Socken reicht ein Strang super aus.

Wenn Ihr damit strickem möchtet: Strickt am besten keine aufwendige Muster mit Struktur – die schönen Farben würden hier schlichweg verschluckt werden. Ich würde tatsächlich einfache „Stinos“ (stinknormale Socken) stricken ohne jegliches Muster, damit die Weichheit und eben die Farben zur Geltung kommen. Als Nadelstärke empfehle ich 2,5 und vielleicht nicht ganz so dunkle Nadeln. Es ist ja abends wieder früher dunkel und da ist es einfacher angenehmer, mit helleren Nadeln bei dunklerem Garn zu stricken – ich habe zum Beispiel die ganz preiswerten Bambus-Nadelspiele im Shop. Außerdem gibt´s in der Bücherecke ein paar Bücher in Sachen Sockenstricken mit schönen Anleitungen.

Wer Hilfestellung beim Sockenstricken braucht: Im Blog habe ich in einem Tutorial praktische Tipps dazu gegeben: Socken stricken lernen mit Gemacht mit Liebe!

Kategorie: Schöne Wolle und feine Garne

von

Daniela - Autorin, freie Redakteurin und Bloggerin Schreibt seit 2012 bei Gemacht mit Liebe über das Häkeln und Stricken, färbt leidenschaftlich gerne Wolle und hat sich mit der Gründung des kleinen Webshops 2015 einen kleinen Traum erfült. Seit 2017 ist Gemacht mit Liebe in einem hübschen Ladenlokal, dem "Häkelbüro" in Köln Sülz zuhause - dort finden Kurse und Stricktreffen statt, außerdem gibt es an bestimmten Terminen die "Offenen Samstage" für alle, die sich die Garne mal vor Ort anschauen möchten.

2 Kommentare

  1. heikelehmann50 sagt

    Ich habe heute die Wolle Alegria, Farbe Aguayo ,bekommen. Es ist ein Traum. So weich und so schöne Farben! Ich werde nochmals solche Wolle kaufen. Ich bin begeistert und bedanke mich herzlich für die schnelle Zusendung.

Kommentar verfassen