Das Strickcafé

Inspiration No. 101: Termine, viel Buntes und ein neues Häkelbüro für gemachtmitliebe

Was für ein langes Wochenende! Hier in Nordrhein-Westfalen war am Donnerstag mal wieder Feiertag und so haben gestern viele den Brückentag genutzt, um einen kleinen Mini-Urlaub einzulegen. Und es ist so ruhig überall da draußen, wie ausgestorben. Perfekt zum Arbeiten also und so war ich auch superfleissig und habe endlich einige der Dinge erledigt, die schon länger liegengeblieben waren. Naja und dann bin ich dabei, fürs neue Häkelbüro zu planen, denn ich habe nach der langen Sucherei endlich etwas gefunden und kann auch bald umziehen. Zum Glück, denn mein Homeoffice ist mittlerweile einfach viel zu klein geworden. Darüber dann bald noch mehr, denn jetzt gibt´s  erstmal die wöchentliche Inspiration, wie immer seit rund vier Jahren. Und ich habe im Netz auch einige interessante Sachen gelesen – viel Spaß beim Stöbern.

Regia Papillon 1

Das Beste zuerst: Aktuell könnt Ihr im Shop bei der Sockenwolle sparen! Auf die Regia Designline gibt´s nämlich gerade 10 Prozent Rabatt. Ich habe sie in fünf Farben da, dabei unter anderem die tolle “Papillon” vom Fotos. Socken kann man nie genug stricken und Sockenwolle sowieso nicht, also greift zu. Ihr findet außerdem auch Bambusnadelspiele im Shop, falls Ihr wie ich ständig mehrere Paare angenadelt und daher zu wenig Nadeln für ein neues Paar im Haus habt. Die Garne findet Ihr unter den Garnen weiter unten – Ihr erkennt sie an den durchgestrichenen Preisen, bzw., hihi, natürlich auch am Namen: ->>zum Shop

Aber ich will gar nicht so viel über mich reden Im Juni gibt´s zum Beispiel wieder viele interessante Termine – wie jeden Monat hat DaWanda einen Überblick über die wichtigsten Designmärkte deutschlandweit veröffentlicht. Für uns Häkel- und Strickfans ist dabei der 18. Juni ganz besonders interessant, denn da ist Worldwide Knit in Public Day, bei dem weltweit an vielen Spots zusammen gestrickt und gehäkelt wird. Alle Termine dazu findet Ihr auf der Seite wwkipday.com.

Die Initiative Handarbeit nutzt den Juni ebenfalls und veranstaltet jährlich den Tag der Handarbeit – dieses Jahr ist das am 11. Juni. Schöner wäre natürlich gewesen, das zeitgleich mit dem Worldwide Knit in Public Day eine Woche später zu machen, keine Ahnung, warum das getrennt läuft. Nichts desto Trotz bedeutet das aber für uns Stricker und Häkler dann eben einfach, dass es noch weitere spannende Veranstaltungen deutschlandweit gibt. Die Infos dazu auf der Seite der Initiative Handarbeit.

Und für alle, die bei meinem Häkelkurs nicht dabei sein wollten, aber gerne mal mit anderen zusammen häkeln und stricken möchten: Am 9. Juni gibt´s den nächsten Kreativnachmittag von Hand Herz Seele, wieder in den gemütlichen “Welt Räumen” wie beim letzten Mal! Die Fotos habt Ihr ja hier im Blog schon gesehen. Wer kommen mag: Drüben bei Cordula einfach anmelden. Ich bin natürlich auch wieder mit dabei, aber nur als Gast. Das Thema diesmal: “Let´s finish it”.

Es gibt superviele Handarbeitszeitschriften auf dem Markt und trotzdem kommen immer wieder neue dazu – zuletzt Brigitte kreativ oder das Makerist Magazin. Nun hat das Urgestein der Kreativmagazine die Segel gestrichen, CUT hört nämlich nach sieben Jahren auf. Das ist natürlich bitter. Die Begründung dafür könnt Ihr hier nachlesen: Das CUT Magazin legt eine Pause ein…

Wer einmal vom Grannysquare-Fieber gepackt wurde, kann nie wieder damit aufhören, ich weiß, wovon ich da spreche. Genauso aber macht es Spaß, immer wieder neue Anleitungen zu suchen und zu sammeln. Und natürlich bin ich da diese Woche auch wieder fündig geworden und habe ein Square mit einer superschönen Dahlie mit riesiger Blüte entdeckt. Die Anleitung gibt´s frei auf Ravelry: Crocodile Stitch Afghan Block – Dahlia

Ein weiteres ganz tolles, aber einfacheres Square habe ich bei Instagram bei Crochet Milan gesehen. Ich habe noch keine Anleitung dazu gefunden, es sieht aber nicht so schwer aus – vielleicht häkel ich das morgen einfach mal nach und gucke, ob ich die Anleitung für Euch selber zusammenbekomme:

Joining squares to my next project 🌸 Yarn: järbo 8/4 Hook: 2,5 🌸

Ein von Camilla Lindberg (@crochet_millan) gepostetes Foto am

Wer für den Sommer ein bisschen Inspiration in Sachen Häkeln sucht: Drüben bei AK Home habe ich noch schöne Fotos gefunden. Im Sommer kann es ja gar nicht bunt genug sein, oder? Aber guckt selber: Kampeergeluk…

Achso, und wenn noch jemand ein kleines Einzugsgeschenk für mein neues Häkelbüro sucht, ich hätte dann gerne so ein Gerät hier: The Yarn Claw Machine

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Merken

10 Kommentare

  1. Tanja sagt

    Gestern kam mein Blommande-Paket – vielen Dank! Das ist so toll, ich hab mich riesig über die schöne Wolle gefreut. Hoffentlich kann ich morgen mit dem Häkeln loslegen

  2. Simone W. sagt

    Danke für die super Zusammenstellung! Wieder einiges Interessantes gefunden!

  3. Petra L. sagt

    Hallo Daniela! Danke für die schönen Links, die Du da wieder für uns zusammen gestellt hast! Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf das Wollset für den Zickzackschal – wann wird es das denn geben?

    • Hi Petra! Ich habe eigentlich fast alles da, muss aber noch die Fotos schießen…. nächste Woche aber ist sicher alles fertig. Hurra!

  4. Die Ulli sagt

    Die Grannys auf dem Foto sind so schön – bitte mach unbedingt ein Tutorial dazu <3

    • Hallo Ulli! Ich hab´s vorhin schon mal mit dem Häkeln probiert, ich denke, das bekomme ich hin. Wird aber sicher nächste Woche :) LG!

  5. Sabine sagt

    Liebe Daniela! Ich freue mich riesig für Dich, dass Du endlich Raum gefunden hast! Es wäre so toll, wenn Du dann auch endlich regelmässige Stricktreffen oder Kurse anbieten könntest, sowas fehlt wirklich noch in Köln. Ganz liebe Grüße von Sabine

    • Hallo liebe Sabine! Ich hab´s fest vor, aber erstmal muss ich einziehen und mir noch ein paar Möbel besorgen…. aber ich denke, nach den Sommerferien kann man sicher mal was machen. Ich freu mich auch schon drauf!

  6. Marga sagt

    Wow! Wieder ein so toller spannender Wochenrückblick. Ich liebe es, ihn Woche für Woche zu lesen und finde immer so viele interessante Dinge. Tausend Dank für Deine Arbeit!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.