Schöne Wolle und feine Garne

Knit with Love – Handgefärbte Sockenwolle von Gemacht mit Liebe

Handgefärbte Sockenwolle Gemacht mit Liebe

Handgefärbte Sockenwolle von Gemacht mit Liebe – Knit with Love ist eins der Garne aus meiner ganz eigenen kleinen Garnlinie. Und ich freue mich immer sehr, wenn es wie heute wieder ein kleines Update im Shop gibt und ich Euch die neuesten Ergebnisse aus meinen Färbetöpfen zeigen kann.

Handgefärbte Sockenwolle von Gemacht mit Liebe

Im Laden habe ich sie schon seit etwas zwei Wochen – ich hatte nämlich extra noch fürs letzte Stricktreffen gefärbt. Einfach, weil die Garne bei Tageslicht so viel schöner als auf den Fotos aussehen und man sie sich eigentlich eher bei mir im Laden angucken kommen muss. Es ist nämlich gar nicht so einfach, die Farbvielfalt aufs Bild zu bekommen. Dreht man einen Strang neu auf, kann er nämlich wieder ganz anders aussehen. Aber genau das liebe ich am Färben so: Es ist nicht planbar, was wirklich herauskommt. Und jeder Strang ist ein absolutes Unikat:

Harmonische Farben

Alle Stränge haben mehrere Farben, wirken aber trotzdem immer harmonisch, vor allem, wenn man sie später verstrickt hat. Ich habe wieder mit Säurefarben gefärbt – die Säure darin besteht aus haushaltsüblicher Zitronensäure und man benötigt sie, um die Farbpigmente im Farbbad am Garn zu fixieren. Ihr kennt das vom Ostereierfärben, das sind nämlich auch Säurefarben, mit denen nach dem gleichen Prinzip gearbeitet wird: Farbe, Wärme und Säure – und fertig. Also fast jedenfalls…

Das Garn selber stammt wie üblich von Schopppel. Es ist ein Standardsockengarn mit 75 Prozent Schurwolle und 25 Prozent Polyamid, das man problemlos bei bis zu 40 Grad in der Waschmaschine waschen kann. Ich benutze dafür immer ein Wollnetz und Wollwaschmittel. Ein Strang wiegt 100g und hat eine Lauflänge von etwa 420 Meter – zum Stricken empfehle ich Nadelstärke 2,5 bis 3. Ihr müsst das Garn vorm Stricken noch wickeln, dazu empfehle ich einen Wollwickler und eine Wollhaspel.

Die neuen Färbungen Knit with Love – handgefärbte Sockenwolle gemacht mit Liebe findet Ihr ab sofort im Shop :) Und falls Eure Wunschfarben schon weg sind: Es gibt natürlich bald wieder neuen Nachschub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.