Aktuelles im Shop, Häkeln
Kommentare 2

Häkelnadeln aus Holz – ganz neu auf dem deutschen Markt

Haekelnadeln aus Holz

Kennt Ihr eigentlich schon die neuen Häkelnadeln aus Holz von KnitPro? Die gibt´s jetzt nämlich ganz neu auch auf dem deutschen Markt. Natürlich Materialien sind im Handarbeitsbereich ein Trend – eine schöne Entwicklung, die ich sehr begrüße. So gibt´s mittlerweile bei fast allen großen Anbietern Stricknadeln aus nachwachsendem Rohstoffen wie Birkenholz oder Bambus und, seit letztem Jahr, sogar aus Olivenholz, für das alte, ausgemusterte Rebstöcke verarbeitet werden.

Bei den Häklern sah es dagegen immer etwas mau aus. Zwar gibt es seit geraumer Zeit Vollbambus-Nadeln. Sie liegen aber leider nicht so besonders angenehm in der Hand, weil sie so wahnsinnig leicht sind. Die gebräuchlichsten Nadeln haben eigentlich immer Kunststoffgriffe, mal mehr oder mal weniger weich und in vielen verschiedenen Formen und Längen. Klar, so eine Häkelnadel wird ja auch ganz anders beansprucht als eine Stricknadel. Dazu verbraucht sie auch einfach mehr und vor allem dickeres Material – Kunststoff ist da eben ideal. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich im Juni bei meinem Händler die neuen Häkelnadeln aus Holz von KnitPro entdeckt habe. Die fassen sich zwar hart an, liegen aber insgesamt sehr angenehm in der Hand und fassen sich auch super an. Kunststoffgriffe sind trotz ihrer vielen Vorteile ja gern mal ein bisschen klebrig.

Hier ein paar Fotos:

Haekelnadelna aus Holz von KnitPro

Haekelnadeln aus Holz Set

Knitpro Haekelnadelset Holz 2

Sie sind mit 14cm in den kleineren Stärken etwa einen halben Zentimeter länger als die KnitPro Waves und werden dann mit zunehmender Stärke bis zu 15cm lang. Sie fassen sich natürlich fest an, liegen aber aufgrund ihrer abgerundeten Form gut in der Hand. Die Haken sind – wie üblich – aus Aluminium. Und ich finde, sie sehen einfach superschön aus, denn die Maserung ist sehr kontrastreich, während das Holz einen schönen warmen Ton hat. Sehr hübsch! Die Nadeln gibt´s aktuell nur als Häkelset mit 14 Nadeln in den Stärken 2mm, 2,5mm, 3mm, 3,5mm, 4mm, 4,5mm, 5mm, 5,5mm, 6mm, 7mm, 8mm, 9mm, 10mm und 12mm. Sehr hochwertig ist das dazugehörige Täschchen, denn das hat einen textilen Überzug und ist auch sehr ordentlich verarbeitet.

Ich habe die neuen Häkelnadeln aus Holz bisher noch nicht im Dauergebrauch getestet. Ich denke, wenn man ein paar Stunden am Stück arbeitet, ist eine Nadel mit weichem Griff vielleicht nicht die schlechtere Wahl. Aber um mal ein paar Squares oder ein Täschchen zu häkeln, sind sie super.

Das Set gibt´s für 39,90 bei mir im Shop – falls es die Nadeln dann vielleicht auch einzeln gibt, werde ich sie natürlich auch anbieten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kategorie: Aktuelles im Shop, Häkeln

von

Daniela - Autorin, freie Redakteurin und Bloggerin Schreibt seit 2012 bei Gemacht mit Liebe über das Häkeln und Stricken, färbt leidenschaftlich gerne Wolle und hat sich mit der Gründung des kleinen Webshops 2015 einen kleinen Traum erfült. Seit 2017 ist Gemacht mit Liebe in einem hübschen Ladenlokal, dem "Häkelbüro" in Köln Sülz zuhause - dort finden Kurse und Stricktreffen statt, außerdem gibt es an bestimmten Terminen die "Offenen Samstage" für alle, die sich die Garne mal vor Ort anschauen möchten.

2 Kommentare

  1. Wow…sehen die hübsch aus!
    Nun heißt es wohl ein wenig sparen….oder bis Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit…
    Toller Beitrag und danke fürs Zeigen (& Anlocken!) ;)
    Ganz liebe WochenendGrüße
    Gabi

Kommentar verfassen