Häkeln, Köln, Stricken, Termine
Kommentare 2

Häkel- und Stricktreffen in Köln

Bei „Köln strickt“ wurde ich ganz oft gefragt, ob es denn in Köln nicht auch regelmässige Häkel- und Stricktreffen geben würde. Ja, die gibt es – und es sind sogar einige! Dass diese nicht so bekannt sind, liegt vielleicht daran, dass sich die meisten über die Häkel- und Strickcommunity Ravelry organisieren. Ravelry bietet viele tolle Features, ist aber, was die Aufmachung angeht, mittlerweile nicht mehr unbedingt modern und das spürt man leider auch an vielen Stellen in der Community. Ravelry ist außerdem englisch, damit tun sich halt leider einige schwer. Bei Craftern, die in den letzten zwei, drei Jahren neu angefangen haben, spielt Ravelry daher meistens keine so große Rolle, man vernetzt sich eher über Blogs oder Socia Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest. Und so erfahren viele von denen, die erst jetzt neu mit dem Häkeln und Stricken anfangen, oft gar nicht mehr, dass es da ja noch das gute alte Ravelry gibt. Es lohnt sich aber, einen Account anzulegen, schon alleine, weil es eine  gigantische Anzahl von Häkel- und Strickgruppen zu allen möglichen Themen gibt – und zwar international.

Ich habe hier jedenfalls mal eine Liste verschiederen Häkel- und Stricktreffen in Köln zusammengetragen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird laufend aktualisiert.

Häkel- und Stricktreffen in Köln:

Bitte beachtet, dass man sich bei allen Treffen vorab anmelden sollte, bevor man hingeht. Ihr kennt weitere Häkel- und Stricktreffs in Köln? Dann schreibt mir und ich trage sie gerne ein.

Wer außerdem bundesweit nach Stricktreffen sucht: Die zu finden ist gar nicht so einfach. Eine erste Anlaufstelle könnte aber die Facebook-Gruppe „Strickn & so´n Kram“ sein. Die schreibt sich wirklich so und wirkt auf den ersten Blick etwas chaotisch. Aber: Es gibt gutgepflegte Listen nach Bundesländern, in denen immer wieder alle aktuellen Stricktreffen eingetragen werden.

Kategorie: Häkeln, Köln, Stricken, Termine

von

Daniela - Autorin, freie Redakteurin und Bloggerin Schreibt seit 2012 bei Gemacht mit Liebe über das Häkeln und Stricken, färbt leidenschaftlich gerne Wolle und hat sich mit der Gründung des kleinen Webshops 2015 einen kleinen Traum erfült. Seit 2017 ist Gemacht mit Liebe in einem hübschen Ladenlokal, dem "Häkelbüro" in Köln Sülz zuhause - dort finden Kurse und Stricktreffen statt, außerdem gibt es an bestimmten Terminen die "Offenen Samstage" für alle, die sich die Garne mal vor Ort anschauen möchten.

2 Kommentare

  1. Danke für die Zusammenstellung. Im Nachbarstädtchen Siegburg gibt es dann auch noch ein Stricktreffen. Etwa einmal im Monat treffen wir, die Gruppe „Strickklub Rhein-Sieg“, uns im Siegburger Cafehaus in der Holzgasse. Termine über Ravelry, oder auf meinem Blog. LG Anja

Kommentar verfassen