Aktuelles im Shop, Häkeln, Schöne Wolle und feine Garne
Kommentare 6

Die gemachtmitliebe Häkeltüte: Häkel Dir den Frühling!

gemachtmitliebe Häkeltüte

Ich werde so oft gefragt, ob ich nicht beim Zusammenstellen der Farben für ein Häkel- oder Strickprojekt helfen könne, ich habe doch so ein gutes Farbgefühl. Ich weiß dann immer nicht so wirklich, was ich dazu sagen soll, denn ich halte das für kein besonderes Talent. Ich liebe einfach nur sehr, mit Farben zu spielen und sie miteinander zu kombinieren. Und das schon immer! Als Kind habe ich stundenlang meine Holzstifte (Bellcolor von Migros, der extragroße Kasten…) oder meine Glasperlen sortiert…  Und so geht es mir heute mit meinen Häkelgarnen. Mir macht es einfach eine riesen Freude, einen großen Korb mit wirklich allen Farben zu haben und daraus dann Kombis für Grannysquares oder andere Projekte zusammenzustellen. Und ich finde es auch völlig normal, 20 Grün-, 30 Rot-Pink- und 30 Blau-Töne im Haus zu haben. Ich brauche die einfach. Und so entstand die Idee, in regelmässigen Abständen eine Häkeltüte herauszubringen – in verschiedenen Farbvarianten zu bestimmten Themen und passend zur Jahreszeit. Einfach nur Garn also, ganz ohne Anleitung, aber eben in schönen Farben, die super miteinander kombiniert werden können und einladen, sofort zur Häkelnadel zu greifen.

Die gemachtmitliebe Häkeltüte

Die erste gemachtmitliebe Häkeltüte gibt´s nun seit gestern im Shop. Mit dabei sind acht schöne Farben Catania – fünf aus Rosétöne in verschiedenen Abstufungen, außerdem ein Weiß, Leinen und als kleiner Kontrast ein zartes Pastellgrün. Wunderschöne Pastellfarben also, die wunderbar zum Frühling passen. Catania ist ein tolles Häkelgarn, sie besteht zu 100% aus merzerisierter Baumwolle, hat also einen schönen feinen Glanz und lässt sicher prima verhäkeln. Ein Knäuel wiegt 50g und hat eine Lauflänge von 125 Metern. Alle Farben sind aufeinander abgestimmt und obwohl es Pastellfarben sind, wirken sie nicht kitschig, sondern trotzdem frisch und modern. Farben auf jeden Fall, die richtig Lust auf Frühling und vor allem aufs Häkeln machen! Und die Auswahl an schönen Frühlingsprojekten ist ja auch groß…  Wimpelketten für den Balkon oder den Garten, neue Kissenbezüge für die Balkonstühle oder die Liege, bunte Hüllen für Windlichter oder Kerzen, Tischsets oder Glasmanschetten. Und wie wäre es mit einer kleinen Decke aus Grannysquares oder mit einem hübschen Streifenmuster?

gemachtmitliebe Häkeltüte Frühling

gemachtmitliebe Häkeltüte Frühling 2

Die Kombi ist übrigens ganz zufällig entstanden, ich hatte nämlich für die erste Häkeltüte erst etwas anderes geplant und dafür sogar auch schon alle Garne bestellt – mit Blau, Schlamm und Lila zu den Beerentönen. Aber dann kam gestern eine Lieferung mit neuen Garnen und ich probierte nach dem Auspacken ein bisschen herum und fand diese Kombi dann so schön, dass ich einfach noch schnell umdisponiert habe. Mann, Mann – jetzt habe ich für die erste Tüte auch nur ganz wenig Garn übers Wochenende im Haus, weil ich dafür ja nicht richtig eingekauft habe. Entsprechend gibt´s heute auch nur eine ganz, ganz kleine Startauflage. Für nächste Woche ist aber schon Nachschub bestellt.

Die gemachtmitliebe Häkeltüte kostet im Paket 17,50 Euro. Wer mag, kann natürlich noch eine Häkelnadel dazu bestellen – die gibt´s auch einzeln im Shop in verschiedenen Größen. Für Catania empfehle ich eine 3,5 – wer fester oder lockerer häkelt, nimmt einfach eine andere Stärke. Mittlerweile habe ich auch Viertelstärken vorrätig, es ist also sicher für jeden die richtige Nadel dabei.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Häkeln und hoffe, ich konnte Euch mit der ersten Häkeltüte ein bisschen inspirieren!

6 Kommentare

  1. Hätte ich nicht noch soviel Häkelgarn (von meiner Mutter geerbt, die eine leidenschaftliche Handarbeiterin war), würde ich mir dieses toll zusammengestellte Farbpaket glatt sofort kaufen. Ich kämpfe aber seit Jahren mehr oder minder erfolgreich gegen die unglaublichen Vorräte, die meine Mutter seinerzeit angeschafft hat – für mich als nur phasenweise Handarbeiterin kaum zu bewältigen :) Cantania mag ich übrigens auch sehr, sehr gerne, für mich eines der besten Häkelgarne überhaupt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  2. Natalie sagt

    Supertolle Idee! Da muss ich doch glatt mal geschwind in deinen Shop rüberhüpfen!
    Anleitungen, die mit dem Garn der Häkeltüte möglich sein könnten, wären noch toll!
    ❤-liche Grüße von Natalie

Kommentar verfassen