Kostenloser Versand ab 100 Euro Warenwert bei Bestellungen innerhalb von Deutschland

Broken Seed Stitch – Socken stricken mit tollem Effektmuster

Broken Seed Stitch

Der Broken Seed Stitch stand schon ewig auf meiner Liste und gestern Abend war es endlich soweit und ich habe ein Paar Socken damit angeschlagen. Ich bin völlig begeistert, wie toll das Muster ausfällt. Ich würde es vielleicht nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen, aber wer schon ein paar Socken hinter sich hat, kann es problemlos versuchen.

Der Broken Seed Stitch in Runden bei gerader Maschenzahl:

Man braucht Sockenwolle in zwei Farben, die möglichst kontrastreich sein sollten. Ich habe mich für ein Knäuel in Naturweiß von Lang Yarns Jawoll Superwash und eins mit Farbverlauf aus meinem Shop entschieden, nämlich die Regia Crazy Chris. Von beiden braucht man so ungefähr 50 Gramm. Ich habe mein Bündchen in Natur gestrickt, die Ferse und die Spitze werden später auch so.

Runde 1: Mit Natur alle Maschen rechts

Runde 2: Mit Bunt je ein 1 rechts – 1 links

Runde 3: Mit Natur alle Maschen rechts

Runde 4: Mit Bunt je 1 links – 1 rechts

Das war eigentlich auch schon alles, alle weiteren Runden werden dann wie Reihe 1 bis 4 gestrickt. Wichtig ist nur, dass man eine gerade Anzahl von Maschen auf den Nadeln braucht, damit das Muster aufgeht. Die Fäden muss man außerdem nach den Runden nicht abschneiden, man überkreuzt die Wollknäule einfach und achtet dann darauf, dass die erste und die letzte Masche der Runde nicht zu fest und nicht zu locker ist. Bei mir selber wird sie immer ein bisschen zu fest – man sieht es auf dem Bild, dass das Muster dann da nicht ganz gleichmässig ist, wenn man genau hinguckt…

Nach der in Weiß gestrickten Ferse wird dann nur der obere Teil mit dem Muster und der untere mit simplen Ringeln weitergearbeitet, die Spitze dann wieder Weiß.

Broken Seed Stitch 2

Hübsch, oder? Ich finde es jedenfalls superschön.

Ich sitze übrigens gerade am Sockentutorial! Mal gucken, spätestens am Wochenende geht es dann online. Aber wisst Ihr was? Ich mach´s mir jetzt erstmal noch ein bisschen gemütlich und stricke weiter…

 

Merken

Merken

38 Kommentare zu “Broken Seed Stitch – Socken stricken mit tollem Effektmuster

  1. Manja sagt:

    Jaa, die will ich auch schon lange mal probieren…. ‘Muss unbedingt mal werden, denn sie sehen toll aus.
    glG, Manja

  2. Gabi sagt:

    Allerdings HÜBSCH!
    Ich bin ganz von den *Socken*! Ich bin schockverliebt! Ich brauche diese Wolle…ich komm mal schnell in deinen Shop, denn morgen beginnt meine KonsumAUSzeit….
    Ganz liebe Grüße und danke fürs Zeigen…Wahnsinn’s Muster!
    Gabi

  3. thordis sagt:

    Ich habe mir vor kurzem auch ein paar Socken mit dem Muster gestrickt und bin auch ganz begeistert. Da folgen noch mehr.

  4. Melanie sagt:

    Sieht sehr schön aus. Wenn du den Farbwechsel versetzt machst(2 Nadeln in Farbe A und die anderen 2 in Farbe B, eine Farbe läuft immer mindestens eine Nadel vorraus) hast du das Problem mit den zu festen Maschen nicht

  5. Anja sagt:

    wunderbar !!! danke dir für’s zeigen :-)
    lg anja

    1. Ursula sagt:

      Super dass ich das Muster gefunden habe, ich finde es naemlich toll LG Ursula

  6. carolin von kameke sagt:

    Hast du eventuell ein Photo von den überkreuzten Wollknäulen, denn das habe ich irgendwie nicht verstanden? Die Socken mit dem Muster und den Farben sind toll!!!

  7. Ingrid sagt:

    Ein schönes Muster, das du uns gut erklärt hast. Werde ich bestimmt mal versuchen (muss ja nicht für Socken sein).
    LG
    Ingrid

  8. Ruth Wetzel sagt:

    Die sehen ja klasse aus, muss ich direkt mal probieren.

    LG Ruth

    1. Simone Becker sagt:

      Hallo ich bin gerade auf das Muster gestoßen und finde es toll. Jetzt meine Frage immer wenn die eine Farbe gestrickt wird würd die andere den nur Abgehoben?
      Ich stricke zwar schon eine Weile aber manchmal muss ich fragen

    2. Daniela sagt:

      Hallo liebe Simone,

      eigentlich musst Du nur das stricken, was ich in der Anleitung beschrieben hatte.

      Liebe Grüsse!

  9. Sabine sagt:

    Die sehen ja toll aus, das muss ich unbedingt auch probieren. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sabine

  10. ohje, mein Lieblingsmuster. Hab damit auch schon einen Schal gemacht, sieht einfach super aus.

  11. Renate Hartl sagt:

    Ein wundervolles Muster, das Spaß macht, und deine gewählten Farben passen sehr gut dazu. Ich hatte es auch erst kürzlich auf meinen Nadeln

  12. Manuela sagt:

    Hallo ich finde es auch schön aber wenn du die Ferse weiß strickst, hast du ja noch die 2. und 3. Nadel mit dem Muster. Muss man jedesmal den Faden abschneiden? Wie hast du das gemacht?lg manuela

    1. Daniela sagt:

      Ich habe nur die Ferse weiß gestrickt, den Rest dann wieder bunt – da gab es nichts zum Abschneiden :)

  13. Inge sagt:

    Hallo Daniela, habe gerade durch Zufall Deinen Blog entdeckt und diese Socken sind mir gleich aufgefallen. So ein Muster wollte ich auch schon immer mal stricken und Deine anleitung kommt alse gerade recht. Die übertrage ich gleich mal in mein Strickbüchlein.

    Liebe Grüße von Inge

  14. Melli sagt:

    Gibt’s mittlerweile schon eine videoanleitung? Als Anfänger tue ich mir Nur mit der geschriebenen doch noch recht schwer

    1. Daniela sagt:

      Hallo Melli,

      Deine Frage finde ich irritierend. Es ist ein Angebot, dass ich hier das Muster überhaupt poste, was ich gar nicht tun müsste. Das tue ich, damit auch andere davon etwas haben und weil ich es gut finde, mit anderen mein Wissen zu teilen. Was ich aber nicht mag, sind zum unhöflich formulierte Kommentare ohne ein Bitte und Danke oder einen Gruß. Und was ich noch viel weniger mag: Unangemessene Forderungen. Du schreibst so, als sei es völllig selbstverständlich, dass ich Videos produzieren müsste. Wie kommst Du denn bitte auf so etwas?

      Gruß, Daniela

  15. Andrea sagt:

    Super! Danke für die Anleitung, Daniela. Das probier ich suf der Stelle aus! LG Andrea

  16. Carola sagt:

    Hallo Daniela!
    Ich bin total begeistert von den Socken. Das muß ich morgen gleich probieren…scheint ja gar nicht so schwer zu sein.
    Vielen Dank für die tolle Empfehlung!
    Liebe Grüße Carola!

  17. Elke sagt:

    Hallo! Danke für dieses schöne und so einfache Muster! Ich war am Überlegen, wie ich einen melierten und einen einfarbigen Wollrest schön zu einem Paar Socken zusammenbringen kann. Das ist die Lösung! Der erste Schaft ist fast fertig.
    Viele Grüße!

  18. Renate sagt:

    Hallo Daniela
    Danke für diese tolle Anleitung für das schöne und einfache Muster.Allerdings habe ich ein Problem.Ich will einen PULLI stricken.Wie mache ich das mit den Fäden.?Hast du eine Idee.?
    Vielen Dank im Voraus
    Lb. Grüsse Renate

    1. Daniela sagt:

      Hallo Renate,

      für einen Pullover fände ich das Muster nicht geeignet, weil er damit sehr steif und unflexbibel werden würde. Bei den Socken wird das Muster in Runden gestrickt, so dass man immer die rechte Seite vorne hat und es keine Fäden gibt.

      Viele Grüße, Daniela

    2. eila66 sagt:

      Hallo Daniela danke für die tolle Anleitung. Was du mit unterer Fußteil in Ringe weiter stricken meinst weiß ich nicht genau.
      LG

    3. Daniela sagt:

      Hallo Eila66,

      ich habe es gerade schon bei Manuela beantwortet.

      Viele Grüße, Daniela

    4. Anna Zapp sagt:

      Liebe Renate,
      Wenn du Rundstricknadeln benutzt, kannst du die Musterreihen nacheinander stricken und erst wenden, wenn beide Knäuel wieder auf einer Seite liegen.
      Also anfangen mit der Grundfarbe erste Reihe glatt rechts. Dann das Gestricksel wieder nach vorne schieben und die Farbwolle 1 re 1 li hinterher stricken.
      Nun wenden und mit der Grundfarbe eine Reihe glatt links stricken, Gestricksel wieder nach vorne schieben und mit der Farbwolle 1 re 1 li hinterher stricken.

    5. Petra sagt:

      Hallo Nadelwerker/innen,
      geht auch für Pullover. Nimm eine Rundnadel. Arbeite in Hin – und Rückreihen.
      1. Reihe Hinreihe mit natur rechte Maschen
      2. Reihe Hinreihe zum Beginn der Nadel zurück kehren und mit buntem Faden über die rechten Maschen 1 links 1 rechts stricken
      Beide Fadenenden sind jetzt auf einer Seite.
      3. Reihe Rückreihe mit natur linke Maschen
      4. Reihe Rückreihe zum Beginn der Rückreihe zurückkehren und versetzt zu Reihe 2 1 links 1 rechts in bunt stricken. Beide Fadenenden wieder auf einer Seite.
      Reihe 1 bis 4 wiederholen.
      Fäden bei Farbwechsel verschränken.
      Falls Maschenprobe zu fest/ steif dickere Nadel ausprobieren. 1/2 – 1 Größe

  19. Gaby sagt:

    Liebe Daniela,
    vielen Dank fuer diese tolle und einfache Anleitung. Durch Zufall habe ich mir kuerzlich genau die gleichen Woll-Farben gekauft und meine Socken sehen exakt so aus wie auf Deinen Bildern.
    Ich bin sehr begeistert und dankbar
    1000 Dank
    Gaby

  20. Manuela Peters sagt:

    Hallo
    Danke für die tolle Anleitung. Ich verstehe nur nicht wie der untere fussteil gestrickt wird.
    Lg

    1. Daniela sagt:

      Hallo Manuela,

      Du kannst den Fuß so stricken, wie Du magst – es gibt keine Regeln. Ich selber habe das Muster nur auf dem Fußrücken auf den Nadeln 1 und 4 gestrickt, auf Nadeln 2 und 3 habe ich dann einfach in der aktuellen Farbe durchgestrickt, was dann ein Ringelmuster ergibt.

      Viele Grüße!

    2. Manuela sagt:

      Okay danke für die schnelle Antwort

  21. Patricia Jochheim sagt:

    Guten Abend,
    ich bin von dem Muster begeistert, und ich glaube ich habe nach dem 3. Anlauf jetzt die perfekte Lösung gefunden, um das Fadenkreuzen zu umgehen.

    Ich nehme allerdings nach der ersten Reihe 1 Masche ob, so dass ich eine ungerade Maschenzahl habe, und dann gehts weiter nach Gum-Gum Anleitung, 3 Nadeln stricken – 1 Nadel überspringen, 2 Nadeln stricken – 1 überspringen und dann weiter 2 – 1, 2-1.
    liebe Grüsse
    Patricia

  22. Beate Scheuer sagt:

    Liebe Daniela,
    ich stricke nun ja auch schon seit 30 Jahren aber auf dieses Muster bin ich noch nicht gestoßen! Vielen Dank!
    Herzliche Grüße aus Heilbronn
    Beate

  23. Hach Kerstin sagt:

    Ja super Muster hab ich schon lange gesucht ganz herzlichen Dank dafür mach weiter so

    1. Daniela sagt:

      Hallo Kerstin,

      super, viel Spaß beim Nachstricken! Wenn Du Lust auf noch mehr Muster hast: Im Schachenmayr-Moments-Magazin gibt es auch ganz tolle Muster für mehrfarbige Socken: > Magazin

      Viele Grüße!
      Daniela

  24. Christine Müller sagt:

    Hallo ihr Lieben!
    Ich verstehe nicht wo ist das eigentliche Muster? 1 Reihe weiß und 1 Reihe bunt gibt ja nur Streifen, hier sieht es aber aus als hätte mit die weiße 1 Reihe tiefer gestochen!!!
    Kann mir einer bitte von euch helfen?
    Danke!

    Christine

    1. Daniela sagt:

      Hallo liebe Christine,

      das ist bereits das eigentliche Muster. Mehr muss man nicht machen :-)

      Viel Spaß beim Ausprobieren!
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin kein Bot - Slider bitte nach rechts schieben:

Weitere Beiträge

Warenkorb
Anmelden

Noch nicht registiert?

Wir verwenden Cookies, um Deine Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wenn Du auf dieser Website surfst, stimmst Du unserer Verwendung von Cookies zu.

KOMPLETTAUSVERKAUF


Meine Frau Daniela, die den Shop gegründet und betrieben hat, ist schrecklicherweise am 6.1. unerwartet verstorben.

Ich sehe mich nicht in der Lage, gemachtmitliebe weiter in gewohnter Weise zu betreiben. Daher werden wir in den nächsten Wochen unsere Lagerbestände nach und nach mit 35% Preisreduzierung in den Ausverkauf geben. Damit der Versand für uns auch zu schaffen ist, werden wir die Marken sukzessive in den Sale geben, was noch nicht im Sale ist, kann auch noch nicht gekauft werden. Wenn es irgendwie geht, werden wir versuchen partie-gleich zu verschicken, können das aber nicht garantieren, da da wir nur noch verkaufen was im Lager vorhanden ist.

Ich danke, auch im Namen von Daniela, allen treuen Kundinnen für ganzen letzten Jahre.

 

In tiefer Trauer,

Stefan

Dies schließt sich in 0Sekunden

Startseite
Mein Konto
0 Artikel Warenkorb
0 Wunschliste