Häkeln

Anleitung: Eine Blüte häkeln

Zeit, mal wieder ein Tutorial zu posten! Hier zeige ich euch heute eine Anleitung, nach der man diese große Blüte häkeln kann. Ich habe mit einer 3er-Nadel gehäkelt – wenn man die Blüte etwas steifer haben möchte, nimmt man einfach eine etwas dünnere Häkelnadel.

So geht´s:

1. Häkle sechs Luftmaschen und verbinde sie am Ende mit einer Kettmasche zu einem Ring:

tutorial blume 1

2. Runde: Häkle nun vier Luftmaschen (entspricht einem Stäbchen plus einer Luftmasche) und ein Stäbchen in den Ring hinein. Danach häkelst Du elf Mal je ein Stäbchen und eine Luftmasche in den Ring hinein. Schließe den Ring mit einer Kettmasche. Du hast nun also einen Ring mit 12 Lücken vor Dir liegen:

blume 2

3. Runde: Häkle fünf Luftmaschen (entsprechen 3 Luftmaschen plus zwei Luftmaschen) und dann ein Stäbchen in die nächste Lücke. Anschließend häkelst Du elf Mal je zwei Luftmaschen und ein Stäbchen in die jeweils nächste Lücke. Schließe die Reihe wieder mit einer Kettmasche, die Du in die dritte Luftmasche der ersten fünf Maschen häkelst:

Tutorial Blume 3

4. Runde: In der vierten Runde werden in jede Lücke zwei Stäbchen, fünf Luftmaschen und zwei Stäbchen gehäkelt. Los geht es so: 1 Kettmasche in die erste Lücke der Vorreihe häkeln. Dann drei Luftmaschen, ein Stäbchen, fünf Luftmaschen und nochmals zwei Stäbchen in die gleiche Lücke häkeln. Die weiteren Lücken gehen dann wie angegeben: zwei Stäbchen, fünf Luftmaschen, zwei Stäbchen. Die Reihe wieder mit einer Kettmasche schließen:

blume 4

5. Runde: Nun häkelst Du in die Luftmaschenbögen jeweils acht Stäbchen – um den Anschluss zum nächsten Bogen zu bekommen, häkelst Du außerdem immer eine feste Maschen zwischen die vier Stäbchen der Vorreihe. Die Reihe beendest Du wieder mit einer Kettmasche. Faden abschneiden, durchziehen und auf der Rückseite mit dem Startfaden unsichtbar vernähen. Das war´s!

Tutorial Blume

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit anderen in Deinen Netzwerken:

5 Kommentare

  1. Summse sagt

    Hallo…ich finde die Blume klasse…meine Frage…ich weiss das man auch eine halbe häkeln kann, hättest du evtl auch dazu eine Anleitung? lg

  2. Martina sagt

    Ich finde die Anleitungen toll und bin ganz begeistert, mich mit ihnen im Häkeln weiter zu bilden.

    • Warum willst Du daraus ein Viereck häkeln? Übrigens habe ich Deinen Werbelink wie beim letzten Mal entfernt. Lass das doch bitte einfach mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.